Silberner Glanz auf Quadrans

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
MvdG
Beiträge: 89
Registriert: Mo 04.12.06 17:08
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Silberner Glanz auf Quadrans

Beitrag von MvdG » Mi 08.05.13 19:15

Hallo liebe Sammler Kollegen,

heute erhielt ich einen Quadrans, welchen ich vor einigen Tagen sehr günstig bei Ebay ersteigert hatte.

http://www.ebay.de/itm/Roem-Kaiserzeit- ... true&rt=nc

Beim Betrachten der Münze ist mir ein silberner Glanz auf den erhabenen Stellen der Münze aufgefallen. Fast so als würde sich die Patina ein wenig abgerieben haben und das darunter liegende Metall zum Vorschein kommen.

Nun ist ein Quadrans ja aus Kupfer/Bronze, also einem Metall was nicht silbern glänzt.

Was haltet ihr davon?

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Silberner Glanz auf Quadrans

Beitrag von Antonian » Mi 08.05.13 22:27

Ach Du warst es der mir den weggeschnappt hat :) , so nach den Foto nach denke ich dass die Münze OK ist, ich sehe da keinen Grund zur Sorge. Vielleicht kannst Du mal ein eigenes Bild von den Münze machen, wo das Silber deutlicher zu sehen ist.
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Silberner Glanz auf Quadrans

Beitrag von mike h » Mi 08.05.13 23:17

Ich hatte ebenfalls schon Bronze-Münzen, auf denen Silbrige Flecken durchschienen.

Erklären kann ich das nicht... aber bei der Reinigung hatte ich den Eindruck, das es sich um Zinn handelt.

Bronze besteht ja nun aus Kupfer und Zinn.

Möglicherweise kanns ja jemand erklären

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
MvdG
Beiträge: 89
Registriert: Mo 04.12.06 17:08
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Silberner Glanz auf Quadrans

Beitrag von MvdG » Do 09.05.13 01:31

Echt, du hast da auch drauf geboten, Antonian?

Vom Bild her finde ich den auch ok. Nur jetzt so in der Hand mit den silbernen Stellen kommt er mir seltsam vor.

Zinn wäre natürlich eine mögliche Erklärung, Martin. Daran habe ich gar nicht gedacht.

Ich probiere morgen mal im Tageslicht ein Bild von der Münze zu machen und stelle es dann hier ein. :)

Edit: Ich hab jetzt mal einen kleinen Magnettest gemacht. Die Münze ist unmagnetisch. Also kann es nicht wie von mir befürchtet mit einer Schicht überzogenes Eisen sein. :)

Benutzeravatar
Münzschreck
Beiträge: 151
Registriert: So 31.01.10 15:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Silberner Glanz auf Quadrans

Beitrag von Münzschreck » Do 09.05.13 16:44

MvdG hat geschrieben: Edit: Ich hab jetzt mal einen kleinen Magnettest gemacht. Die Münze ist unmagnetisch. Also kann es nicht wie von mir befürchtet mit einer Schicht überzogenes Eisen sein. :)
Warum "befürchtet"? Ein subferrater in dieser Erhaltung wäre doch toll..;)

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Silberner Glanz auf Quadrans

Beitrag von Antonian » Do 09.05.13 17:22

MvdG hat geschrieben:Echt, du hast da auch drauf geboten, Antonian?
:)
Ja die anderen 2 Gebote stammen von mir, merkwürdigerweise hat sich sonst niemand für die Münze interessiert. Nach Ende der Auktion hat es mich etwas geärgert, dass ich nicht mehr geboten hatte, aber mein Buget für Münzkäufe an diesem Tag war schon erschöpft :( .
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
MvdG
Beiträge: 89
Registriert: Mo 04.12.06 17:08
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Silberner Glanz auf Quadrans

Beitrag von MvdG » So 12.05.13 15:16

Münzschreck hat geschrieben:Warum "befürchtet"? Ein subferrater in dieser Erhaltung wäre doch toll..;)
Meine Befürchtung ging in Richtung eines modernen Eisenstückes, dass jemand auf alt getrimmt hat. :wink:
Antonian hat geschrieben:Ja die anderen 2 Gebote stammen von mir, merkwürdigerweise hat sich sonst niemand für die Münze interessiert. Nach Ende der Auktion hat es mich etwas geärgert, dass ich nicht mehr geboten hatte, aber mein Buget für Münzkäufe an diesem Tag war schon erschöpft
Ja, das kann ich verstehen. Geht mir auch manchmal so. Gerade wenn es nur 50Cent sind, um die man überboten wird. Und gerade bei dem Quadrans ist es ja ein echter Schnäppchenpreis gewesen.

Ich hab mich mit einem befreundeten Archäologiestudenten unterhalten und der wies mich auch auf das Zinn hin. Die Münze ist also in Ordnung. Hab trotzdem noch einige Bilder gemacht, um euch zu zeigen was mich beunruhigt hatte. :)
Quadrans 005a.jpg
Quadrans 006a.jpg
Quadrans 008a.jpg
Quadrans 009a.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Quadrans des Hadrian ?
    von didius » » in Römer
    16 Antworten
    961 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Quadrans des ?? Wer kann helfen?
    von minimee » » in Römer
    1 Antworten
    151 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Quadrans Römische Republik
    von olricus » » in Repliken/Nachprägungen
    5 Antworten
    142 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Frage nach Bestimmung: Quadrans und Thessalonika
    von Titianus112 » » in Römer
    4 Antworten
    145 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Yandex [Bot] und 18 Gäste