echt?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
josipvs
Beiträge: 163
Registriert: Mo 06.10.08 21:23
Wohnort: panonia
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

echt?

Beitrag von josipvs » So 23.06.13 19:15

hallo zusammen

was meint ihr, ist diese münze echt?

http://www.ebay.de/itm/Constantin-der-E ... 19dddb7b2b

gruss

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: echt?

Beitrag von schnecki » So 23.06.13 19:41

Hallo !

Das sieht aus , wie ein vergoldeter Folles ! Ich wäre vorsichtig !!!

m.f.g Alex
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Charietto
Beiträge: 10
Registriert: So 31.10.10 13:17
Wohnort: Nord-Ostwestfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: echt?

Beitrag von Charietto » So 23.06.13 19:45

Nie und nimmer ! Das Gebilde ist für einen Solidus um ca 1 gr zu leicht und2 die Reversumschrift ( ohne " GALL") gibt es nicht. Offensichtlich wurde aus einem gut erhaltenen Follis eine Gussform hergestellt.

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: echt?

Beitrag von schnecki » So 23.06.13 19:53

Ich würde wie schon gesagt auf vergoldung tippen und nicht auf Guss , da sind die Konturen zu klar zu erkennen ,,, ein Guss wäre eher verschwommener , würde ich sagen !

m.f.g Alex
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Charietto
Beiträge: 10
Registriert: So 31.10.10 13:17
Wohnort: Nord-Ostwestfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: echt?

Beitrag von Charietto » So 23.06.13 21:00

schnecki hat geschrieben:Ich würde wie schon gesagt auf vergoldung tippen und nicht auf Guss , da sind die Konturen zu klar zu erkennen ,,, ein Guss wäre eher verschwommener , würde ich sagen !

m.f.g Alex
Den Hinweis auf die deutlichen Konturen finde ich im Prinzip überzeugend. Bleibt noch die Frage, ob es möglich ist, eine so winzige Münze durch Vergoldung auf immerhin 3,5 gr zu bringen, aber warum nicht - Gold ist bekanntlich recht schwer.
Inzwischen wurde das Teil für einen heftigen Preis ersteigert und ich bin froh, dem "Goldrausch", der mich im ersten Moment erfasst hatte, durch rechtzeitige Recherche widerstanden zu haben.

M.f.G Charietto

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: echt?

Beitrag von Numis-Student » Di 25.06.13 09:33

Charietto hat geschrieben:. Bleibt noch die Frage, ob es möglich ist, eine so winzige Münze durch Vergoldung auf immerhin 3,5 gr zu bringen
Das Gewicht passt doch recht gut für einen Follis: http://www.acsearch.info/record.html?id=210493 .

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 12 Gäste