Apollo

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
martin67
Beiträge: 19
Registriert: So 22.04.12 12:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Apollo

Beitrag von martin67 » Di 26.11.13 12:02

Hallo
habe diese Münze hier gefunden. Müßte Apollo sein ,helft mir bitte.
18mm, Silber
Dateianhänge
Still0070.jpg
Still0069.jpg
wer suchet der findet gruß Martin

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Apollo

Beitrag von Antonian » Mi 27.11.13 21:15

Die Münze scheint subaerat zu sein - also eine Münze mit unedlem Kern und einer dünne Silberschicht drauf - kann man aufgrund der Fotos nicht 100 % sagen. Irgendwie kommt mir der griechisch vor - vielleicht eine Münze aus der Provinz. Ein Lamdba glaube ich zu erkennen unten links. Du schreibst Du hast ihn hier gefunden, wo ist hier? Beim Sondeln irgendwo in Deutschland oder sonstigem Wohnort oder im deutschen ebay ? Lass uns bitte nicht zu sehr rätseln.
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Apollo

Beitrag von ga77 » Do 28.11.13 00:30

Mich erinnert das Stück eher an eine Republikmünze mit Romakopf. Aber bei der Erhaltung ist alles möglich... :)

Vale
Gabriel

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Apollo

Beitrag von Invictus » Do 28.11.13 14:07

Ja, ganz sicher ein republikanischer Denar.
Auch wenn das Stück schon total zerfressen ist ... Nackenschutz und Helmdachzier sind noch eindeutig erkennbar.
Dateianhänge
1.jpg
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Apollo

Beitrag von shanxi » Do 28.11.13 14:28

Vielleicht dieser hier: http://www.acsearch.info/record.html?id=662680

die schleifenförmigen Strukturen des Nackenschutzes passen, Gesichtsausdruck passt und das "lambda" förmige Häkchen hinter dem Kopf ist auch da


Auf perfekten Stücken sit das "lambda ein Stern (Wertmarke): http://www.acsearch.info/record.html?id=358128

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Apollo

Beitrag von Invictus » Do 28.11.13 14:49

Theoretisch könnt's auch eine Quadriga sein
http://img.ma-shops.com/zufahl/pic/arti ... mbined.jpg

Außer der Zuweisung Denar mit Romakopf kann man sich hier schlecht festlegen... :roll:
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Apollo

Beitrag von shanxi » Do 28.11.13 14:52

Nun ja, ich habe nach Ähnlichkeiten gesucht, und gerade der Nackenschutz und der Gesichtsausdruck variieren doch stark. Bei der von dir gezeigten Qudriga Münze z.B. völlig anders als bei martin67 und den M. Sergius Silus Exemplaren.

Aber auf jeden Fall ein Wertmarke (Stern) und wahrscheinlich auch Schrift hinter dem Kopf. (Ich glaube die obere Hälfte von M und A von ROMA zu erkennen)
denar.jpg

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Apollo

Beitrag von Invictus » Do 28.11.13 17:41

Ja, den Silius kann man in der Tat favorisieren, shanxi!
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

martin67
Beiträge: 19
Registriert: So 22.04.12 12:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Apollo

Beitrag von martin67 » Do 28.11.13 19:55

Danke für die vielen Antworten.
Übrigens in NRW Kreis Unna gefunden. Ich meine auch ein X am Hinterkopf zu erkennen.
wer suchet der findet gruß Martin

martin67
Beiträge: 19
Registriert: So 22.04.12 12:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Apollo

Beitrag von martin67 » Do 28.11.13 20:21

Habe mir den Sergia angeschaut , glaube auch das es einer ist.
Dateianhänge
Still0076.jpg
Still0075.jpg
wer suchet der findet gruß Martin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Apollo Smintheus - Troas
    von cmetzner » » in Römer
    2 Antworten
    202 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste