ebay diovletianus argenteus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
josipvs
Beiträge: 164
Registriert: Mo 06.10.08 21:23
Wohnort: panonia
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ebay diovletianus argenteus

Beitrag von josipvs » Mo 16.12.13 01:29

hallo zusammen,

ich habe auf ebay eine Auktion verfolgt. leider war mir der preis am schluss viel zu hoch.
kann mir jemand sagen um was für einen argenteus es sich hier handelt?
im Internet konnte ich leider nicht viel finden.

http://www.ebay.de/itm/301038826527?ssP ... 1423.l2648


gruss und vielen dank !

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: ebay diovletianus argenteus

Beitrag von donolli » Mo 16.12.13 08:17

Na jedenfalls scheint er seltener als der übliche "vier Männlein" (Tetrarchen) stehen vor einem Lager-Typ zu sein. Meiner Meinung nach zählen diese Argentei zu den, gemessen an der Häufigkeit des Münznominals, überteuertsten Münzen.

Grüße
Olli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ebay diovletianus argenteus

Beitrag von Posa » Mo 16.12.13 08:46

Ich führe jetzt keine Statistik darüber, aber Stücke aus Ticinum und Aquileia tauchen doch immer mal wieder auf und können dann preislich durchaus vierstellig werden. Ohne jetzt wieder eine Kampmann-Preis-Diskussion starten zu wollen, sie gibt auch für vzgl 1250,- an. Karthago hatte dagegen wohl einen kleineren Ausstoß, insofern ist der Preis nicht ungwöhnlich, gerechtfertigt ist wieder etwas anderes.

Vgl: http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0

die XCVI bezeichnet "96 Silberstücke aus einem Pfund Silber".

Gruß Posa

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: ebay diovletianus argenteus

Beitrag von donolli » Mo 16.12.13 08:57

Wie gesagt, der hier zur Debatte stehende ist schon etwas seltener. Ich finde nur, dass Argentei prinzipiell überschätzt sind. Hab die Dinger auf Börsen schon oft tablettweise in mäßiger Erhaltung rumliegen sehen und trotzdem sollten die immer noch gut dreistellig kosten. Für nicht so häufige Typen gibt es dann natürlich noch einen extra Aufschlag.
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
josipvs
Beiträge: 164
Registriert: Mo 06.10.08 21:23
Wohnort: panonia
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ebay diovletianus argenteus

Beitrag von josipvs » Mo 16.12.13 23:30

hallo

was meint ihr zum preis?
ich weiss das ist nicht so eine einfache frage,
gruss

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: ebay diovletianus argenteus

Beitrag von Pscipio » Di 17.12.13 06:52

Mir erscheint der Preis normal, der hätte auch höher gehen können. Der Typ an sich ist deutlich seltener als die normalen Argentei, wobei der Preis einer Münze natürlich nicht nur durch ihre Seltenheit bestimmt wird.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung Argenteus
    von Titianus112 » » in Römer
    18 Antworten
    1334 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Diocletianus, Argenteus, VIRTVS MILITVM
    von Arthur Schopenhauer » » in Römer
    5 Antworten
    438 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Ebay
    von züglete » » in Auktionen
    22 Antworten
    1746 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münzpreise bei ebay
    von Dietroth » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1333 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • ebay-Ergebnisse
    von ischbierra » » in Sonstiges
    2 Antworten
    281 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste