Maximinus Daia und Gallienus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Valentius
Beiträge: 125
Registriert: Sa 29.11.03 14:16
Wohnort: Cementia Augusta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Maximinus Daia und Gallienus

Beitrag von Valentius » Do 04.12.03 19:24

Hallo zusammen,

nachdem ich bei meiner Vier-Striche-Münze im Verhältnis zu dem schlechten Scan so viel Hilfe bekommen habe, wende ich mich gleich nochmal an euch.

Vor ca. zwei Monaten habe ich meine beiden ersten Römer gefunden, die ihr unten abgebildet seht. Die Bilder zeigen sie noch im ungereinigten Zustand, mittlerweile hab ich sie beide gezahnstochert. Vor allem der Maximinus sieht jezt aus, wie neu (so weit ich das beurteilen kann), der gallienus war leider auf dem revers recht abgegriffen.

Meine Frage:

1) Ist es richtig, dass es sich bei der linken um einen Grossfollis und bei der rechten um einen Antoninian handelt?

2) Die linke zeigt doch den Jupiter Conservator. Ich habe aber im Netz bis jetzt keine Münze gefunden, bei der die Umschrift wie bei meiner IOVIC-ONS-ERVATORI geteilt war, sondern nur entweder eine durchgehende Umschrift, oder IOVI-CONS-ERetc. Woran liegt das, bzw. macht das einen Unterschied?

3)Rechts vom Jupiter stehen zwei Symbole, eine Art E und eine Art grosses A. Was haben sie für eine Bedeutung?

4) Welchen Wert haben die Münzen? Ich habe nicht vor, sie zu verkaufen, aber es ist eben schön zu wissen.
Ich werde nächste Woche Scans von der linken Münze im Jetztzustand einstellen. Die rechte hab ich leider nicht mehr...

Danke euch,

Valentius

Bilder:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Do 04.12.03 20:42

1) Correcto!

2) Das ist einfach dadurch zu erklären, das ja Teile von der Revers Abbildung, den text unterbrechen, udn da das Abbild mehr zählt als die Umschrift, ist es schon ok so. Es gibt ja von den Motiven, mannigfaltige Variationen. WIe ich Heute bei einem Gallienus erfahren musste.

3) Da könntets du uns auch fragen warum beim FEL TEMP REPARATIO, ein M oben links, neben dem Abbild steht.

4) Wert? Gallienus, nichts, Maximianus?? Ne volle Hand vielleicht? Mehr dürften die in dieser erhaltung nciht bringen, und wenn sie wirklich noch nachbearbeitet wurden, nciht die Patina abkratzen, sonst guckt sich das keiner mehr an ;)
oida ou eidos

D.F.
Beiträge: 195
Registriert: So 06.04.03 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von D.F. » Fr 05.12.03 09:28

Schönen guten Morgen!

Daß Legenden-Trennungen sehr variabel sein können, stimmt natürlich, trotzdem:

Wenn mich Monitor und Augen nicht täuschen, lese ich im Abschnitt "SIS" = Siscia. Dafür finde ich zwar eine auf Anfang 312 datierte Serie, für die die Beizeichen rechts im Feld gut passen (RIC VI Siscia Nr. 225 a-c; Maximinus ist 225b), für welche aber die Trennung IOVI C-ONS... im RIC nicht verzeichnet ist; die vorhergehende, auf Ende 311 datierte Serie wird zwar auch mit der IOVI C-ONS-Trennung angeführt, doch ohne das A- oder H-artige Beizeichen.
Wenngleich nun auch im RIC nicht immer alle Trennungsvarianten aufgeführt sind, ist diese nicht eine der geläufigsten und daß sie im Netz nicht zu finden ist, kaum Zufall. (Der einschlägige RIC-Band ist in dieser Hinsicht übrigens relativ detailliert, während Band V.1 für Gallienus und Umgebung der schlechteste und flüchtigste der ganzen Reihe ist!)

Das "E" (von der Form her als griech. Epsilon = 5 deutlich gemacht) bezeichnet die 5. officina, was das "A" oder "H" soll, ist schwerer zu sagen.

Warum soll man übrigens über die Bedeutung des "M" beim Reitersturz nicht nachdenken?

Freundliche Grüße
D.F.

Benutzeravatar
Valentius
Beiträge: 125
Registriert: Sa 29.11.03 14:16
Wohnort: Cementia Augusta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Valentius » Fr 05.12.03 09:50

Zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Es stimmt, dass die Münze in Siscia geprägt wurde. Bedeutet das E eigentlich fünft Officina in Siscia oder war Siscia die fünfte Officina?

Mittlerweile schaut der Maximinus wirklich sehr viel besser aus, wie gesagt, am Montag kann ich ihn einscannen. Die Patina ist auch noch dran, soweit ich das erkennen kann. Zumindest ist die Münze hübsch dunkel und glänzt nicht.

Es freut mich, dass sie offensichtlich nicht ganz so häufig ist.

Schönen Tag noch,

Euer Valentius

PS @ Morgoroth: Wenn ich einen FEL TEMP REPARATIO besässe würde ich selbstverständlich auch nach dem von dir erwähnten M fragen :D
Die Römer werden ja irgendeinen Grund gehabt haben, es auf die Münze zu prägen.

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Fr 05.12.03 14:51

Ja schon, aber es gitb noch so viele geheimnisse in der Archäologie, udn das zählt ja wphl auf jeden Fall dazu, das man es irgendwann rausfinden würde. Aber bis dahin kann man nur mutmaßen ;)

Mich wundert das du in eienm Lot, keinen FEL TEMP REPARATIO Bzw. besagter Reitersturz etc. Oder hattest du sie nicht aus einem Lot?
oida ou eidos

Benutzeravatar
Valentius
Beiträge: 125
Registriert: Sa 29.11.03 14:16
Wohnort: Cementia Augusta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Valentius » Fr 05.12.03 16:19

Nein, ich habe sie aus dem Boden :D

Aber vielleicht bestell ich mir mal zu Weihnachten ein kleines Lot.

D.F.
Beiträge: 195
Registriert: So 06.04.03 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von D.F. » Fr 05.12.03 17:18

Bedeutet das E eigentlich fünft Officina in Siscia oder war Siscia die fünfte Officina?
Um mich deutlicher auszudrücken: Die fünfte von den sechs, die damals in Siscia tätig waren.

MfG
D.F.

Benutzeravatar
Valentius
Beiträge: 125
Registriert: Sa 29.11.03 14:16
Wohnort: Cementia Augusta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Valentius » Mo 27.12.04 12:18

Hab grad bemerkt, dass die Bilder verschwunden sind. Deshalb hier noch mal Aufnahmen mit meiner neuen Kamera :D
Dateianhänge
maximinusV.JPG
maximinusR.JPG
Per Aspera ad Astra et Ultra.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ampelos, Chippi, Lackland, plutoanna66, Yandex [Bot] und 48 Gäste