Ikonographie der Isis

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Ikonographie der Isis

Beitrag von Peter43 » Fr 07.03.14 18:16

Wir haben im Forum den Thread "Das interessante Detail". Aber ich habe mich entschlossen, hier einen neuen Thread zu eröffnen, damit dieses Thema nicht untergeht. Es handelt sich dabei um die Ikonographie der Isis. Die folgende Münze des Commodus zeigt ein Bild der Göttin:

Moesia inferior, Nikopolis ad Istrum, Commodus, 177-192
AE 19, 3.05g, 19.45mm, 210°
Av.: AVT KAI [KO - MODOC]
belorbeerter Kopf n.r.
Rv.: NEIKOPO - LI PROC ICC(sic!)
Isis, in langem Gewand und mit dem Isisknoten auf der Brust, gekrönt mit einem Thron,
frontal stehend, Kopf n.l., hält in der herabhängenden Linken die Situla und in der erhobenen
Rechten das Sistrum.
Ref.: a) nicht in AMNG
b) nicht in Varbanov (engl.):
Eine ähnliche Münze für Antoninus Pius #2124 als Liberalitas mißinterpretiert.
c) Hristova/Hoeft/Jekov (2013) No. 8.10.30.1 var.
selten, S/fast SS, dunkelgrüne Patina

Bei diesem Typ beginnt die Av.-Legende mit AVT hinter dem Hals, während bei HrHJ (2013) No. 8.10.30.1 das AVT unter der Brust steht. Aber darum geht es hier nicht. Ich hatte lange über den Kopfschmuck der Isis gerätselt. Es ist nicht die bekannte Sonnenscheibe mit den Stierhörnern, sondern etwas erheblich kleineres. Ich hatte es fälschlicherweise für eine Lotosblüte gehalten.

Jetzt habe ich das Bild einer Isis-Statue aus der Villa Adriana bei Tivoli gefunden, die sich heute in den Kapitolinischen Museen befindet. Das Bild auf der Rs. meiner Münze zeigt genau diese Statue, deren Schöpfer nicht bekannt ist. Wahrscheinlich hat Kaiser Hadrian sie in Ägypten gesehen und einen römischen Bildhauer beauftragt, sie für seine Villa bei Tibur nachzubilden. Und bei dieser Statue erkennt man deutlich, daß es sich um einen Thron handelt!

Isis ist der griechische Name für die Göttin, die auf ägyptisch ast, aset oder jst, jset heißt. Ihr Schriftzug besteht aus 3 Hieroglyphen:
(1) einem Thronsitz = as, js
(2) einem Brotlaib = t oder et, und
(3) einer sitzenden Frau. Dies ist das Determinativ für ein Femininum und wird nicht
ausgesprochen.
So ist der Thron auf ihrem Kopf zugleich ihr Name, der ägyptisch Herrschersitz bedeutet.

Außerdem ist auf der Rs. dieser kleinen Münze wunderschön der Isisknoten zu sehen, den auch alle Isis-Priesterinnen zum Zeichen ihrer unverbrüchlichen Verbindung mit der Gottheit trugen.

Die Beschreibung von HrHJ (2013) sollte also geändert werden, so wie ich es oben gemacht habe.

Ich habe das Bild der Isisstatue aus der Villa Adriana hinzugefügt.

Mit freundlichem Gruß
Jochen
Dateianhänge
#055_nikopolis_commodus_HrHJ(2012)8.10.30.1var.jpg
Isis Villa Hadriana.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chippi, hgwb, plutoanna66 und 32 Gäste