Römische Provinzialmünzen ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Zinn
Beiträge: 16
Registriert: Di 11.03.14 09:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Römische Provinzialmünzen ?

Beitrag von Zinn » Di 11.03.14 10:19

Ich hoffe das man mir weiterhelfen kann :wink:
Diese vier Münzen habe ich seit langer Zeit angekauft. Die Bestimmung ist aber sehr schwer.
Bei einigen gebe ich die Hoffnung nicht auf, da doch noch etwas zu erkennen ist. Nr.2 zeigt zwei Buchtsaben und eine Büste.
Bei der Nr. 3 vermute ich Livia Alexandria. Auf der Rückseite der Nr.4 ist ein Adler mit Blitzen ? finde aber
die Büste nicht. Ich habe die Münzen gescannt. Auf Photos erkennt man nicht so viel. Kann natürlich noch Bilder machen.
Gewicht:
1) 2,3gr
2) 3,31gr
3) 11,58gr
4) 7,29gr
Danke für jede Hilfe oder Ansatz.
Dateianhänge
IMG_0001.jpg
IMG.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20579
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9108 Mal
Danksagung erhalten: 3668 Mal

Re: Römische Provinzialmünzen ?

Beitrag von Numis-Student » Di 11.03.14 10:36

Hallo,
Nr 2 ist ein byzantinisches 12-Nummi-Stück aus Alexandria, den Kaiser wird man wohl nicht mehr bestimmen können.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 römische Münzen
    von Sascha0289 » » in Römer
    4 Antworten
    876 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha0289
  • ‚Römische‘ Spardose
    von Lackland » » in Römer
    4 Antworten
    410 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Römische Pinzetten
    von Zwerg » » in Off-Topic
    0 Antworten
    256 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Römische Reisezeiten
    von Zwerg » » in Römer
    1 Antworten
    639 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Julianus v. Pannonien
  • Römische Münze?
    von MarcusAurel » » in Mittelalter
    8 Antworten
    750 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: openfire_, plutoanna66 und 27 Gäste