Ravenna

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Ariminum
Beiträge: 205
Registriert: So 04.10.09 22:34
Wohnort: Italien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Ravenna

Beitrag von Ariminum » Mi 26.03.14 16:49

Hallo

Ein kleiner Tip an die, die noch nicht dort waren.
Bin seit langer Zeit wieder mal in Ravenna gewesen und bin wieder überwältigt gewesen von der Schönheit der spätrömischen und byzantinischen Kunst ( das was in Rom und Konstantinopel zerstört wurde ist in Ravenna halt noch erhalten geblieben).

Iche empfehle Euch dringend mal hinzufahren!

MFG
Silvio
Dateianhänge
4860_ravenna_battistero_degli_ariani.jpg
5_apollinare_classe..jpg
17 Ravenna, mausoleo di Galla Placidia.jpg

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Ravenna

Beitrag von klausklage » Mi 26.03.14 17:44

Dem kann ich mich nur anschließen! :D
Es gibt dort fünf frühchristliche Kirchen mit absolut herrlichen Mosaiken (darunter das bekannte Justinian-Porträt), das Grab Theoderichs und das (etwas kitschige) Grab Dantes. Ich war vor, huch, mittlerweile schon 15 Jahren mal für einen Tag dort und würde gerne wieder hin!
Olaf
squid pro quo

Ariminum
Beiträge: 205
Registriert: So 04.10.09 22:34
Wohnort: Italien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Ravenna

Beitrag von Ariminum » Mi 26.03.14 18:21

Ja, stimmt!

Begeisternd ist besonders das Mausoleum der Galla Placidia, das Baptisterium der Arianer und die Kirchen San Apollinare in Classe und San Appolinare Nuova.
Die Mosaiken sind unvergleichlich und im Gegensatz zu Rom und Konstantinopel erhalten geblieben (der Bildersturm ist nicht bis dorthin gekommen).

LG
Silvio

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Atalaya, bajor69 und 30 Gäste