Seltener Aurelian!?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Seltener Aurelian!?

Beitrag von Schwarzschaf » Do 11.12.14 23:24

Ich habe heute einen Aurelian "Dacia Felix" RIC 108 erworben. Ich habe lange danach gesucht - jetzt habe ich ihn doch noch erwischt.
Jetzt meine Frage: ist er wirklich selten - oder bilde ich mir das nur ein.? 54.- netto Erhaltung S
sobald ich ihn in Händen habe kommt ein Bild nachgereicht.

Gruß Rudolf
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Seltener Aurelian!?

Beitrag von gallienvs » Fr 12.12.14 05:21

Gibt ihn als Antoninian wohl nur mit 2 Büstenvarianten.
Schau mal hier nach. :wink:
gg
http://www.ric.mom.fr/fr/search/advance ... mod=result

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Seltener Aurelian!?

Beitrag von Schwarzschaf » Fr 12.12.14 08:09

Danke, ABER ich kann die Seite leider nicht öffnen.
Rudolf
Kommando zurück - hab es doch noch geschafft!
Bin neugierig welcher es sein wird. Dann kann ich mehr "fragen"
Rudolf
Zuletzt geändert von Schwarzschaf am Fr 12.12.14 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Seltener Aurelian!?

Beitrag von kijach » Fr 12.12.14 08:20

Bei mir geht die Internetseite... ist aber alles auf französisch :D
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Seltener Aurelian!?

Beitrag von Schwarzschaf » Fr 12.12.14 08:22

Hat oben in der Leiste einen Umschalter auf englisch! :roll:
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Seltener Aurelian!?

Beitrag von Schwarzschaf » Mi 17.12.14 09:36

Hier nun das versprochene Bild.
Er ist zwar nicht der "Schönste" aber...?
Kann mir wer etwas Näheres punkto Seltenheit und Prägungsgrund dazu sagen?
2,27g - 19mm - RIC 108

Gruß Rudolf :)
Dateianhänge
Aurelian Dacia.png
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seltener Aurelian!?

Beitrag von n.......s » Mi 17.12.14 10:13

dieses Stück wurde in Mailand geprägt. dieser Typus ist sicher nicht annähernd so häufig wie andere Typen, als "selten" würde ich ihn dennoch nicht ansehen. er ist in allen größeren bzw. bedeutenden Sammlungen vertreten.
http://www.ric.mom.fr/en/search/quickse ... t&x=26&y=8
(klick auf das Bild für weitere Informationen)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Seltener Aurelian!?

Beitrag von beachcomber » Mi 17.12.14 17:01

na, sagen wir nicht sehr häufig! (scarce, wie der engländer sagt :wink: )mit nur 28 bekannten exemplaren bei der masse an für aurelian geprägten münzen...
grüsse
frank

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Seltener Aurelian!?

Beitrag von Schwarzschaf » Mi 17.12.14 18:08

Danke, Euch für die Antwort. hat es damit eine besondere Bedeutung? - wollte Aurelian damit seine Heimat (Herkunft) ehren? Ich kenne das Motiv eigentlich nur bei Traianus D.

Gruß
Rudolf
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seltener Aurelian!?

Beitrag von n.......s » Mi 17.12.14 18:19

beachcomber hat geschrieben:na, sagen wir nicht sehr häufig! (scarce, wie der engländer sagt :wink: )mit nur 28 bekannten exemplaren bei der masse an für aurelian geprägten münzen...
grüsse
frank
das sollte man ein wenig präzisieren: 28 gelistete Exemplare in den großen Sammlungen. natürlich gibt es weitere Exemplare, meine beiden sind ja dort auch nicht gelistet :wink:
wenn ein Typus in allen bedeutenden Sammlungen vertreten ist, dann mag man dieses als scarce bezeichnen, selten ist er deshalb nicht zwangsläufig.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Seltener Aurelian!?

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 19.12.14 22:06

Na ja, andere Rückseiten, was weiß ich, "Iovi Conser" oder "Concordia Militum", gibt es halt in 50 Varianten à 28 oder mehr Exemplare. "Scarce" im Sinne von "nicht häufig" ist die Münze mindestens. Im neuen Flavier-RIC finde ich es z.B. riesigen Käse, daß es nur C bis C3 und R bis R3 gibt, aber nichts zwischen "selten" und "häufig".

Was die großen Sammlungen angeht, findet da natürlich eine Selektion statt: Die seltenen Münztypen sind in den großen Sammlungen, weil danach gesucht wurde. In der Pariser Sammlung sind vielleicht 2 "Dacia Felix", aber 200 "Concordia Militum", obwohl danach NICHT gesucht wurde.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • seltener Nummus?
    von Fortuna » » in Römer
    20 Antworten
    1739 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Redditor Lucis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Yandex [Bot] und 26 Gäste