Dionysos mit Trinkhorn

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Dionysos mit Trinkhorn

Beitrag von Peter43 » Fr 16.01.15 18:35

Hallo!
Hier möchte ich eine interessante Typenvariante aus Nikopolis ad Istrum vorstellen. In der Standarddarstellung hält Dionysos üblicherweise einen Kantharos in der re. Hand. Jetzt habe ich die dritte Münze gefunden, bei dem es kein Kantharos, sondern ein Trinkhorn (oder Rhyton?) ist.

Münze #1
Moesia inferior, Nikopolis ad Istrum, Septimius Severus, 193-211
AE 17, 2.24g, 17.38mm, 180°
Av.: AV - C - CEVHROC
belorbeerter Kopf n.r.
Rv.: NIKOP - OLI PROC
Dionysos, nackt, frontal stehend, Kopf n.l. gewendet, stützt sich mit der erhobenen
Linken auf den gebänderten Thyrsos und hält in der vorgestreckten Rechten ein
Trinkhorn; li. zu seinen Füßen der Panther
Ref.: a) nicht in AMNG
b) nicht in Varbanov (engl.)
c) Hristova/Hoeft/Jekov (2013) No. 8.14.8.22 corr. (diese Münze, Panther nicht erwähnt)
sehr selten, S+, gestrippt

Münze #2
Moesia inferior, Nikopolis ad Istrum, Septimius Severus, 193-211
AE 17, 2.86g, 17.06mm, 0°
Av.: [AV - C] - CEVHROC
belorbeerter Kopf n.r.
Rv.: NIKOP - OLI PROC
Dionysos, nackt, frontal stehend, Kopf n.l. gewendet, stützt sich mit der erhobenen
Linken auf den gebänderten Thyrsos und hält in der vorgestreckten Rechten ein
Trinkhorn; li. zu seinen Füßen der Panther
Ref.: a) nicht in AMNG
b) nicht in Varbanov (engl.)
c) Hristova/Hoeft/Jekov (2013) No. 8.14.8.22 corr. (Panther nicht erwähnt)
sehr selten, S/S+, fast schwarze Patina mit Sandauflagerungen

Die Vs.-Legende ist leider nicht gut zu erkennen. Aber in der Hand sieht es schon nach AV - C aus. Dann wäre es derselbe Typ wie Münze #1.

Münze #3
Moesia inferior, Nikopolis ad Istrum, Septimius Severus, 193-211
AE 16, 3.04g
Av.: AV L C(E?) - CEVHROC
belorbeerter Kopf n.r.
Rv.: NIKOP - OLI PROC
Dionysos, nackt, frontal stehend, Kopf n.l. gewendet, stützt sich mit der erhobenen
Linken auf den gebänderten Thyrsos und hält in der vorgestreckten Rechten ein
Trinkhorn; li. zu seinen Füßen der Panther
Ref.: a) nicht in AMNG
b) nicht in Varbanov (engl.)
c) nicht in Hristova/Hoeft/Jekov (2013):
Rs. No. 8.14.8.22 corr. (Panther nixht erwähnt)
Vs. z.B. No. 8.14.5.4
sehr selten, S, fast schwarze Patina, etwas rauh

Auch hier ist die Vs.-Legende nicht gut zu erkennen. AV L ist klar. Mir sieht es aus, daß danach zumindestens noch ein C kommt, vielleicht auch ein CE. Auf jeden Fall haben wir diesen Typ jetzt mit 2 verschiedenen Av.-Stempeln!

Bei allen 3 Münzen scheint es sich um eine stempelgleiche Rs. zu handeln. Demnach hätte auch Münze #1 einen Panther und müßte korrigiert werden.

Warum der Stempelschneider hier Dionysos ein Trinkhorn (oder Rhyton?) in die Hand gedrückt hat, ist nicht ganz klar. Pat Lawrence meinte, daß es sich nach dem Kopf des Severus um den Stempelschneider von Commodus' schlechtesten Stempeln handeln könnte, der auch anonyme Septimiustypen zur Zeit des Auspex gemacht hat. Von seinem Apollo Sauroktonos wissen wir, daß er ihm manchmal Gebilde in die Hand legte, die Efeu, Schlangen oder was auch immer sein konnten. Also war er nachlässig oder phantasievoll!

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
nikopolis_sept_severus_HrHJ(2013)8.14.8.22_#1+.jpg
nikopolis_sept_severus_HrHJ(2013)8.14.8.22_#2.jpg
nikopolis_sept_severus_HrHJ(2013)8.14.8.22(rev).jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: stilgard und 15 Gäste