Ankyra Aretemis Plotina

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Ankyra Aretemis Plotina

Beitrag von cojobo » Sa 21.02.15 19:23

Und wieder hallo,
da meine letzte Kummerkindvorstellung zu meiner großen Zufriedenheit bearbeitet wurde, trau ich mich mit dem nächsten Stück aus dem Schatten, auch wenn es weniger dekorativ ist als das vorige.
AE 19, 4,0 g
Wenn ich in diversen Such-und-Find-Orten eingebe: Ankyra Artemis Plotina, kommen jede Menge Münzen, die meiner auf den ersten Blick sehr ähnlich sind. Aber:
Leider ist im Avers so gut wie nichts mehr zu lesen, die Frisur des Frauenkopfes ist auch zwar nicht absolut identisch, aber sehr ähnlich.
Im Revers ist ANKYP gut zu erkennen. Jedoch fehlen neben der Aremisfigur die kleinen Hirsche, auf die in vielen Beschreibungen ausdrücklich hingewiesen wird. Es sieht sogar so aus, als wenn die beiden Tierchen absichtlich aus dem Münzbild entfernt wären, denn da sind so seltsame Flachstellen. Und wenn man will, kann man sogar die Reste der Beinchen unten noch erkennen. Ist des denkbar, dass dahinter eine ideologische Auseinandersetzung über ungebührliche Artemisattribute steckt? Oder ist das alles Quatsch, und die Münze ist einfach nur schlecht erhalten? Oder bin ich auf einem total falschen Suchpfad?
IMG_1388.jpg
IMG_1389.jpg

Und wie immer besten Dank und beste Grüße
cojobo

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ankyra Aretemis Plotina

Beitrag von Peter43 » Sa 21.02.15 20:00

Wie wäre es mit Sabina aus Ankyra in Phrygien? http://www.asiaminorcoins.com/gallery/d ... play_media

Li. erkennt man noch Reste des Hirsches, re. ist das Fehlen wohl der schlechten Erhaltung zuzuschreiben.

Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Peter43 am Sa 21.02.15 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Ankyra Aretemis Plotina

Beitrag von cojobo » Sa 21.02.15 20:20

Hach, da passen ja sogar die Reste der kaum noch erkennbaren Buchstaben im Avers! Und schon wieder danke!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ankyra Aretemis Plotina

Beitrag von Peter43 » Sa 21.02.15 21:43

Das nennt man wohl Schwarm-Intelligenz! :D

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Ankyra Aretemis Plotina

Beitrag von cojobo » So 22.02.15 12:52

Schwarmintelligenz: Zumindest in der Beziehung, dass ich über die unglaublich schnelle und freundliche Lösung meiner Fragen in diesem Forum wirklich nur schwärmen kann.
Ich sammle ja nicht nur Münzen, sondern auch noch andere Sachen, und bin deshalb auch noch in anderen ähnlichen Foren vertreten. Aber sowas wie hier gibt es nicht noch einmal.
Also: Ganz herzlichen Dank, und die nächste Frage wird nicht lange auf sich warten lassen. (Das soll keine Drohung sein!)

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ankyra Aretemis Plotina

Beitrag von Locnar » So 22.02.15 13:41

Hmm,
herzlichen Dank.
Gruß
Locnar

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste