Unbekannta Schöne

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannta Schöne

Beitrag von spider » Sa 10.01.04 14:32

Wer kennt diese hübsche Frau????
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Sa 10.01.04 14:33


Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 10.01.04 17:33

Sieht ziemlich stark nach JULIA MAMAEA aus - wie groß und aus welchem metall ist das Teil denn ?

Gruß - petzlaff

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Sa 10.01.04 18:28

.....ei ei ei ... wenn's um schöne Frauen geht, macht Freund Petzlaff auch vor Römerinnen nicht halt :lol: :lol: :lol: .... grüssle, heripo

Benutzeravatar
nikephoros1
Beiträge: 110
Registriert: Mi 22.05.02 17:57
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von nikephoros1 » Sa 10.01.04 18:58

ich würde eine spätömerin meinen: einee möglichkeit wäre Aelia Flacila (gest. 388 n.chr.)warscheinlich eine mittel-
bronze, prägestätte cons.( siehe rv.)
bei schönen frauen werden wir byzantiner schneidig, mit oder ohne erfolg!
liebe Grüsse

nikephorosI
www.tiroler-numismatik.at

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 10.01.04 19:23

@nike

fast einverstanden - ich war mit der Mammi etwas zu früh. Aber eine Elli ist das auch nicht (kenn ich nur mit SALVS ... im Revers).

Einigen wir uns auf PAX PV - BLICA, Pax steht nach links und hält Olivenzweig und Zepter sowie eine posthume Avers-HELENA (passt ja auch prima zu IIIviri's Rätselthread) ?????

Ich rate mal: Durchmesser ~16mm

gruß nach Tirol - petzlaff

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Sa 10.01.04 19:29

Der Durchmesser ist tatsächlich 16mm.
Material Bronze.Dürfte aber wohl auch schon klar sein.
War in einem Lot von Spätrömer.(von Constantinus bis Arcadius)

Benutzeravatar
nikephoros1
Beiträge: 110
Registriert: Mi 22.05.02 17:57
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von nikephoros1 » Sa 10.01.04 20:39

petzi@ mit Helena ,posthume prägung in constantinopel bin ich einverstanden!
auser unsere freunde von der röm. fraktion beweisen uns etwas anderes.
liebe Grüsse

nikephorosI
www.tiroler-numismatik.at

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Sa 10.01.04 21:24

Die Umschrift:PAX PV - BLICA stimmt auf alle Fälle nicht,da sie aus 14 Buchstaben besteht.Das Potrait passt aber perfekt zur Helena.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 10.01.04 21:36

@spider - wenn Du das Münzzeichen für Constantinopel (CONB o.ä.) abziehst (unten unter der Figur der Pax) sind es 10 Buchstaben (PAX PVBLICA) - die Münzbezeichnung CON plus ein Buchstabe für die Angabe der Werkstatt, in der die Münze geprägt wurde: A,B,...) zählt nicht zur "Legende". Das erkennst Du auch daran, daß man PAX.... im Uhrzeigersinn mit den von "innen nach aussen" und das Münzzeichen entgegen dem Uhrzeigersinn ganz normal von links nach rechts liest.

Gruß - petzlaff

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Sa 10.01.04 21:47

Wenn ich mit der Nase drauf gestoßen werde sehe ich es auch. :oops:

Scheint tatsächlich die Heilige Helena zu sein .Toll.
Besten Dank Jungs.

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » So 11.01.04 12:01

...na, und wenn's um die schöne - ober vielleicht besser gesagt - heilige Helena geht - dann füg ich noch einwenig Allgemein-"Wissen" - bei:
- im Kölner Dom steht ein goldener Schrein, in welchen "angebl." die Gebeine der hl. drei Könige enthalten sein sollen ... diese wiederum sollen
mit einer "ganzen Menge Reliquien" ins römische Reich gelangt sein und zwar auf Zutun der Mutter Constantins, der später geheiligten Helena ! Sie hat die ersten archäologischen Grabungen in Jerusalem durchführen lassen und dabei wurde u.a. auch eine Menge "Holz" gefunden, daß dann in Form von "Splittern des hl. Kreuzes Jesu" - in Eisenresten - die zu "Nägeln des Kreuzes Christi" und umgeschmiedet zu "hl. Lanzen" wurden ...usw. ! Wer allerdings die drei Könige in Reliquien umgewandelt
hat, darüber schweigen die Gelehrten - denn "Könige" waren sie sicherlich nicht, da kein Königreich dieselben vermißte. - Allerdings: man hat aus dem Kästchen in Köln ein paar Stoffreste den modernsten archäologischen Untersuchungen unterzogen und dabei festgestellt, daß es sich um zweifellos kostbarstes Material mit Golfäden und Purpurfarbe handelte, welches durchaus ins 3 - 4 JH - somit allerdings deutlich n a c h
Christi Geburt - datiert werden konnte, dessen Herkuft aber aus dem indischen Raum anzunehmen ist. Nun, da es schon Handelsbeziehungen
in den fernen Osten gab, hilft dies letztlich nicht endgültig weiter. Bleibt
allerdings dennoch die Frage - wie will Helenas Grabungsteam ausgerechnet die Gebeine aller dreier Könige gefunden haben ??? ... Egal -
"verehrt" werden sie gleichwohl weiterhin in ihrem goldenen Schrein, wenn auch offenbar nicht allzuviel "Aufhebens" mehr darum gemacht wird - scheint doch ein bischen viel märchenhaftes dabei zu sein !
Wenigstens weiß man durch Helenas Grabungen, daß die Straße des Leidens, durch die die Menschen heute "gewandelt werden", ganz woanders war ! Aber die Geschäfte liegen halt heute an dieser Straße ... sogar ein Kreuz-Verleih für die, die kein eigenes haben, um es zur "Schädelstätte" zu tragen - die auch woanders war, als sie heute ist!
So möge denn Helena als die "Heilige der Archäologen" mit Würde einen Ehrenplatz in den Schubern erhalten ... bei mir hat sie den ! heripo

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 11.01.04 12:05

... bei mir auch :!:

petzi

Sir Oly
Beiträge: 359
Registriert: Di 26.08.03 16:59
Wohnort: Salzgitter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sir Oly » So 11.01.04 21:53

Kreuz-verleih 8O ?? Das is ja fast wie bei "Monty Phyton" (In der Reihe anstellen, jeder nur ein Kreuz :wink: ).

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 26.01.05 22:04

Tja, so ist das in diesem Forum - dank e..y! Da kommt man hereingeschneit, liest eine lebhafte Diskussion zu einem interessanten Thema ... und die Portraitierte ist längst im virtuellen Orkus verschwunden.

Ich hatte daher die Dame hier noch einmal vorgestellt, auch wenn sie diesmal nicht aus Konstantinopel sondern ganz aus der Nähe kam ... und auch nicht aus den undurchsuchten Lots von e..y sondern für einen 5-er vom Händler.

Gruß klaupo

P.S. Schön war sie wirklich ... aber anscheinend nicht interessant, und deshalb hab ich sie wieder mitgenommen.
Zuletzt geändert von klaupo am Mi 17.08.05 00:40, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Fortuna, richard55-47 und 17 Gäste