Esbus - eine der seltensten Provinzialstädte

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Esbus - eine der seltensten Provinzialstädte

Beitrag von Peter43 » Do 26.03.15 20:17

Kürzlich habe ich eine Münze des Elagabal aus Aurelia Esbus an Land ziehen können. Aurelia Esbus in der römischen Provinz Arabia ist eine der seltensten Provinzialstädte. Bis vor einer Woche hatte ich noch nie etwas von ihr gehört.

Arabia, Aurelia Esbus, Elagabal, 218-222
AE 22, 9.49g, 22.34mm, 210°
Av.: AVT M AVR ANTONINVS
Büste, drapiert und crassiert, von hinten gesehen, belorbeert, n.r.
Rv.: Viersäuliger Tempel mit mittlerem Bogen und und Seitenflügeln mit flachem Dach; in der
Mitte Tyche als Stadtgöttin in kurzem Chiton und Mauerkrone halblinks stehend, den re.
Fuß auf ein unbekanntes Objekt gesetzt (Stierschädel?), in der erhobenen Linken langes
Szepter und in der vorgestreckten Rechten unbekanntes Objekt haltend (Büste des
Kaisers?)
li. und re. über den Dächern der Seitenflügel A - V (von Aurelia)
im Abschnitt ECBOVC
Ref.: Spijkerman 3; Rosenberger IV, 3; Sofaer Collection 4; BMC Arabia p.29, 3
Sehr selten, S+, dunkelgrüne Patina mit Sandauflagerungen, die die Konturen unterstreichen

Anm.: Die Legende auf der Vs. mischt griechische und lateinische Ausdrcke: Auf AVT (vom griechischen AVTOKRATWR = Imperator) folgen lateinische Namen.

Aurelia Esbus lag in der Nähe des heutigen Amman/Jordanien und wird unter dem Namen Heshbon mehrfach in der Bibel erwähnt. Ursprünglich war es eine Stadt der Moabiter,wurde dann aber von den Israeliten erobert. Unter den Römern war es für seine exzellenten Quellen bekannt. Heute sind die meist römischen Ruinen archäologisch erforscht.

Esbus hat nur unter Elagabal geprägt. Es sind 6 Typen bekannt mit höchstens 3 verschiedenen Aversen (nach dem Katalog des BM).

Miit freundlichem Gruß
Dateianhänge
esbus_elagabal_Spijkerman3.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Esbus - eine der seltensten Provinzialstädte

Beitrag von klunch » Fr 27.03.15 02:34

Du ziehst aber auch immer diese Seltenheiten an Land! Interessant zu betrachten, aber inhaltlich vermögen leider die Wenigsten etwas beizusteuern.

Manchmal frage ich mich, warum die Provinzialprägestätten nicht der Versuchung unterlegen sind, nebeneinher reguläre Prägungen zu imitierten, um quasi einfach so Geld zu prägen? Hatte Silber oder Gold bereits den Münzwert oder war der Respekt vorm "Köpferollen" zu groß?

Gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Esbus - eine der seltensten Provinzialstädte

Beitrag von Peter43 » Fr 27.03.15 11:50

Gold- und Silberprägungen waren ihnen verboten, mit einigen Ausnahmen wie z.B. Antiochia oder Caesarea/Kappadokien.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste