Ein ordinärer Probus...

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ein ordinärer Probus...

Beitrag von secundus » Fr 16.01.04 00:53

...schein dieser Bursche
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 2216111322
mit der gängigen Rs. CLEMENTIA T-EMP auf den ersten Blick zu sein, doch bei einem Preis der das 100-fache :!: des Üblichen erreicht, kommt man schon ins Grübeln - - -

Die Legende auf der Vs. beginnt unspektakulär mit IMP C M AVR PROBVS P F AVG (oder ?), aber dann...
Weiss jemand wie sie weitergeht und ob der Aufpreis für die 3-4 zusätzlichen Buchstaben angemessen ist ?

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 330
Registriert: Sa 27.04.02 19:00
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Andreas » Fr 16.01.04 06:40

...GERM - Wohl sehr selten. Der Titel "Germanicus" ist sonst nur auf Antoninian Rückseiten des Probus zu finden.

Ich werd schwach. Habe das Stück im Vorfeld auch schon gesehen und fand es dabei noch nicht einmal ansprechend.

Haben wir es hier wieder mit einem gefakten "Spassgebot" zu tun oder wirklich mit einer Seltenheit? Immerhin eine Privatauktion, damit wird viel Schindluder getrieben.
Gruß
Andreas

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Sa 17.01.04 20:24

Dieser Probus ist so etwas von extraordinär, dass ich er im I-net nicht auffindbar ist. Woher weisst Du um das GERM in der Legende, ist das Stück in Deiner Literatur beschrieben ?

Der Verkäufer dürfte von allen Beteiligten über den erzielten Preis noch am meissten überrascht sein, denn üblicherweise setzt er bei seinen besseren Stücken einen entspr. Startpreis ein.

D.F.
Beiträge: 195
Registriert: So 06.04.03 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von D.F. » So 18.01.04 19:45

Wenn die Probus-Literatur, die ich eingesehen habe, auch nur EINE EINZIGE Legende mit Siegesbeinamen verzeichnen würde...
Aber leider finde ich gar nichts! Fast alle Probus-AV-Legenden enden mit AVG, nur Ticinum bietet noch ein paar COS-Zählungen, aber GERM??!!

Vgl. auch eine der allerbesten Münz-Spezialseiten: http://www.probvs.info mit schöner Zusammenstellung der Legenden.

MfG
D.F.

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Mo 19.01.04 01:05

Juchu, ich hab ihn gefunden !
Wenn D.F schon damit Schwierigkeiten damit hat, will das was heissen. :D
Proudly present:
http://www.mycoinpage.com/vprobus/CoinL ... ?search=16
Startseite: http://mycoinpage.com/

Aber wie fast immer, ist die eine Frage beantworten, stellt sich mindestens eine weitere...
Die beiden Abbildungen sind absolut identisch !!! Was hat das (übles) zu bedeuten :?:

D.F.
Beiträge: 195
Registriert: So 06.04.03 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von D.F. » Mo 19.01.04 08:22

Lieber secundus,

gratuliere zu Deinem Jagdglück, aber:

Ist es nicht dieselbe Münze aus derselben Auktion, vgl. Verkaufsdatum 13. Jan. 2004, Preis, Herkunft des Bildes usw.??
Was hat das (übles) zu bedeuten
Wohl nicht mehr und nicht weniger, als daß die Münze nach beendeter Auktion bei mycoinpage.com aufgenommen wurde. Aber daß dieses eine Stück zweimal abgebildet wird, macht die Sache ja noch nicht wirklich viel besser...
Meine Schwierigkeiten habe ich leider immer noch!

MfG
D.F.

PS: Nicht unwitzig finde ich bei mycoinpage.com den Eintrag:
Scarity: C
So ganz "common" ist die Sache doch wohl nicht!

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Di 20.01.04 21:38

So ist es, nur einmal im Kreis gedreht. aber auch nicht einen Schritt weiter gekommen.

Vielleicht plaudert der Andreas noch etwas aus seinem Nähkästchen.

Gruss secundus

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 21.01.04 00:57

In einem Punkt hat der Verkäufer auf mycoinpage geschwindelt - im VK: die Auktion endete mit 560,00 und der Eintrag auf mycoinpage lautet auf 713,30 - und er hat am genannten Tag von diesem Typ nur ein Exemplar verkauft. Das zeigt zumindest, daß er es mit den Daten nicht sehr genau nimmt, obwohl es in dieser Preisklasse das herausragende Stück war.

Gruß klaupo

D.F.
Beiträge: 195
Registriert: So 06.04.03 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von D.F. » Mi 21.01.04 15:34

Das Einzige, was da leicht aufzuklären ist, ist die Diskrepanz:
560 - 713,..
Da hat halt der Euro wieder aufgeholt!

Aber: Wenn da jemand was im Nähkästchen haben sollte, möge er es doch bitte zeigen!
Meines ist leider immer noch leer.

MfG
D.F.

GordianIII
Beiträge: 23
Registriert: Mi 17.12.03 14:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Euro - Dollar

Beitrag von GordianIII » Mi 21.01.04 23:24

Hallo zusammen,

die Münze wurde in Euro verkauft, bei mycoinpage.com werden die Preise jedoch in US-Dollar angegeben & bei einem schwachen Dollar Kurs kann so eine Diskepanz schon entstehen!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Diocletian und Probus
    von Chippi » » in Römer
    8 Antworten
    438 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Daniel Craig Probus aus Alexandria
    von Wurzel » » in Römer
    1 Antworten
    538 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 27 Gäste