Bitte um Bestimmungshilfe

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
immi1988
Beiträge: 3
Registriert: So 21.06.15 15:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von immi1988 » So 21.06.15 15:49

Hallo,

da mein Studium zu Ende ist, habe ich mir nach einem neuen und gemütlicheren Zeitvertreib umgeschaut und bin dabei bei Münzen gelandet.
Das Wetter war heute günstig, um einmal im Internet nach meinen Münzen zu schauen, mittlerweile ist es jedoch langsam frustrierend, da ich die Münzen nicht einordnen kann.
Münze 1 (M1):
M1.jpg
Münze 1
Auf der Torseite kann ich TIAE AV G? oder D? H? oder K? und unten SIS entziffern

Die Türe geht in die 4 Reihe der Mauer und die 6. und letzte Reihe hat Verzierungen, das habe ich bei ganz wenigen Münzen gesehen.

Münze 2 (M2):
M2.jpg
Münze 2
Bei dieser Münze kann ich sehr wenig erkennen.
Ich vermute, dass die Nicht-Portrait-Seite eine Jagdszene darstellt, es ist ein Speer in der Mitte zu erkennen, der in etwas gestoßen werden soll.


Über Hilfe freue ich mich.
Vielen Dank
Immanuel

Hochauflösende Bilder habe ich auf Google Drive hochgeladen:
https://drive.google.com/folderview?id= ... sp=sharing

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Peter43 » So 21.06.15 18:47

Die obere Münze:
Typ: PROVIDEN- TIAE AVGG, sog. Lagertor
Münzstätte: Im Abschnitt erkenne ich ebenfalls SIS, dann wäre es Siscia
Kaiser: Ich glaube am Ende der Averslegende ein C zu erkennen. Dann wäre es einer der Söhne des Constantin I.

De untere Müze:
Typ: FEL TEMP - REPARATIO, sog. Reitersturz, engl. fallen horseman (FH)
Ein römischer Soldat ersticht einen persischen Reiter, der auf seinem gestürzten Pferd sitzt.
Münzstätte: kann ich leider nicht entziffern
Kaiser: DN CONSTAN - TIVS PF AVG, also Constantius II.

Diese beide Typen sind die wohl häufigsten des späteren römischen Reiches (Zeit des Constantins II. und seiner Söhne)

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

immi1988
Beiträge: 3
Registriert: So 21.06.15 15:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von immi1988 » So 21.06.15 21:33

Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ist die Varianz der Prägungen bei den Lagertoren so groß, dass man durch Durchklicken nicht zu der selben Münze kommt? Ich habe bei Münzhändlern geschaut und anhand dem Suchbegriff "Lagertor" quasi alles angeschaut.
Gibt es bessere Verzeichnisse als Händler?

Über Links würde ich mich freuen, da ich unter der Suche nur auf Welter stoße.

Vielen Dank und einen schönen Sonntagabend!

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Locnar » So 21.06.15 21:44

Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Peter43 » So 21.06.15 22:03

Diese beiden Typen sind in einer Auflage von vielen Millionen Exemplaren geprägt worden, und dazu alle manuell. Dabei identische Stücke zu finden ist praktisch unmöglich.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

immi1988
Beiträge: 3
Registriert: So 21.06.15 15:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von immi1988 » So 21.06.15 22:24

Vielen Dank für die Hilfe.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Mittelalter
    8 Antworten
    495 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    932 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von Steffl0815 » » in Mittelalter
    3 Antworten
    333 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Bestimmungshilfe
    von sven1248 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    479 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Bestimmungshilfe
    von Johannes611 » » in Sonstige Antike Münzen
    13 Antworten
    1278 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Yandex [Bot] und 25 Gäste