Aquilia Severa statt Otacilia Severa, Cilicia Adana

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Aquilia Severa statt Otacilia Severa, Cilicia Adana

Beitrag von Andicz » Mi 01.07.15 01:06

Guten Abend zusammen.

Dieses Stück kostet mich nerven, aber vielleicht habe ich mich da auch verannt?!
Daher meine Bitte um HIlfe. Auf Isegrim hab ich es irgendwie nicht gecheckt ...

Gewicht: 11,32 g
Durchmesser: 29 mm
Otacilia_Adana_Av.jpg
Otacilia_Adana_Rv.jpg
Anhand der lesbaren Teile der Avers-Legende glaube ich, es mit Otacilia Severa zu tun zu haben.
ΙΟΥΛ ... CΕΥΟΥΗΡΑΝ CΕ

Auch aus der Rückseite werde ich nicht ganz schlau.
Am Ende der Legende glaube ich ΑΔΑΝΕ... zu erkennen. Was für Adana sprechen könnte.
Aber ich bin bisher noch nicht fündig geworden: keine Otacilia aus Adana...

Danke vorab für einen Wink mit dem Zaunpfahl ;)

VG, Andreas
Zuletzt geändert von Andicz am Mi 01.07.15 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Otacilia, Cilicia Adana?

Beitrag von curtislclay » Mi 01.07.15 04:07

Wahrscheinlich Aquilia Severa, weil die Otacilia Severa ja nicht Julia, sondern Marcia hiess.

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Otacilia, Cilicia Adana?

Beitrag von Andicz » Mi 01.07.15 09:27

Ein klassisches "verannt" ;)

Bin ich nicht drauf gekommen, da ich irgendwie naiv in Erwägung gezogen habe, dass irgendetwas in der Averslegende bezugnehmend auf den Gatten sein könnte...
Da war der Wunsch der Vater des Gedankens... Aber kein Grund zur Traurigkeit. Eine Aquilia Severa fehlt in meiner Sammlung noch gänzlich. Und scheint für Adana auch alles andere als häufig zu sein. Ich fand mit Hilfe deiner Anmerkung ein Stück, welches ich im Avers für stempelgleich halte. Somit scheint die Herkunft klar und ich kann die Legende vervollständigen. Auch bei der RS-Legende wird das hilfreich sein.

http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b8531889z/f1.item

Also besten Dank für diesen entscheidenden Hinweis! ;)
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Otacilia Severa Nisibis
    von openfire_ » » in Römer
    6 Antworten
    383 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Priscus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: andi89, plutoanna66, Yandex [Bot] und 20 Gäste