Iulia Mamaea?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 324 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Iulia Mamaea?

Beitrag von kiko217 » Do 23.07.15 12:41

Liebes Forum,

aufgrund des befeilten Randes und weil ich die Münze bei acsearch nicht gefunden habe, vermute ich ein Fälschung. Aber sicherheitshalber frage ich euch nochmal. Falls ihr euch aufgrund der Bilder eine Meinung bilden könnt, schreibt bitte kurz.

Schönen Tag noch

Kiko
Dateianhänge
P1090549.JPG
P1090548.JPG
P1090547.JPG

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Iulia Mamaea?

Beitrag von chinamul » Do 23.07.15 14:04

Es handelt sich hier um eine Tetradrachme der Julia Mamaea aus Alexandria (Milne 3180; Kampmann/Ganschow 64.127; Dattari 4542). Ich würde mich nicht auf die Feststellung der Echtheit festlegen wollen, aber die Rückseite sieht doch recht vertrauenerweckend aus.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Saburak und 27 Gäste