Ich brauche Hilfe bei der Bestimmung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Ich brauche Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Di 13.10.15 09:09

Hallo,

die Umschrift dieses Denars, 16-18 mm, 3,11 g, ist für mich doch etwas rätselhaft. Vielleicht hat jemand eine Erklärung?

Die 2. Münze misst gerade mal 10 mm und wiegt mit Dreck 0,44 g. Bevor man diese Münze bestimmen kann, muß wohl der Dreck runter. Und da ist meine Frage: Wie reinigt man die Münze am besten ? Auf der Vorderseite ist der Belag tlw. abgeplatzt.

Für eine Bestimmung bzw. Ratschäge zur Reinigung bin ich dankbar.

Grüße

LPF
Dateianhänge
P1010264k.jpg
P1010265k.jpg
P1010266k.jpg
P1010267k.jpg

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ich brauche Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von Pipin » Di 13.10.15 09:16

Denar Lucius Verus, Rome 166

Av : LVERVSAVGARMPARTHMAX.

Rev : TRPVII IMPIIIICOSIII.

Réf : Ric 576 (Marcus Aurelius), C 297

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Ich brauche Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Fr 16.10.15 18:07

Hallo Pipin,

besten Dank für die genaueund schnelle Bestimmung.

Gruß LPF

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ich brauche Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von areich » Fr 16.10.15 20:13

Die Reinigung ist relativ einfach. Nimm eine Nadel oder etwas ähnliches und gehe mit der Spitze ganz vorsichtig unter den Rand des Belags und hebe ihn ab. Oft fallen dabei relativ große Stücke einfach ab. Am Besten geht das natürlich unter einem Mikroskop. Du brauchst nur etwas (nicht viel) Geschicklichkeit und viel Geduld. Das Gefährlichste, ist wenn Du frustriert bist und wild umherkratzt. Irgendwann stößt diese Methode an ihre Grenzen, dann musst Du sanft schaben.

Radiatus
Beiträge: 17
Registriert: Di 11.08.15 22:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ich brauche Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von Radiatus » Mo 19.10.15 19:17

Lege sie drei Monate in Oliven Öl ein. Nicht rühren, nix kratzen! Das Öl dringt ein und löst den Schmutz ab. Ich habe schon viele Bodenfund Münzen so gereinigt. Man braucht nur... Geduld!

Gruß
Radiatus

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Ich brauche Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Do 22.10.15 17:36

Hallo,

die "Nadelmethode" habe ich gleich mal ausprobiert; leider ging die Schmutzkruste nur teilweise ab, so dass ich das Münzchen mal 3 Monate, wie vorgeschlagen, in Olivenöl baden lassen werde. Ich gehe davon aus, dass es dieser Münze nicht schadet, wenn noch größere, etwa gleichaltrige Geschwister mitbaden. Oder?

Besten Dank für die Hilfe.

Grüße LPF

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Banknoten / Papiergeld
    3 Antworten
    942 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Ich brauche Hilfe
    von Steinhardt » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    696 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steinhardt
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Asien / Ozeanien
    8 Antworten
    1358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    1044 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Brauche Hilfe
    von rosmoe » » in Griechen
    4 Antworten
    538 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ampelos, Applebot [Bot], dictator perpetuus, Zwerg und 65 Gäste