Poimanenon / Mysien

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Poimanenon / Mysien

Beitrag von tilos » Fr 30.10.15 00:29

Diese Münze habe ich nur mit Mühe identifizieren können, da ich nicht viel über diese Prägestätte gefunden habe. Ergänzungen und Kommentare sind also sehr willkommen.
Gruß
Tilos

Poimanenon / Mysien
Antoninus Pius
AE 25mm/9,44g
Av: belorb. Büste n.r.
AVΓAIAΔPIA – ANTONEIN
Rv.: Zeus im Himation frontal stehend, Kopf n. l., in der Linken Szepter haltend, in der vorgestreckten Rechten Patera.
EΠICTPAAPI - ΓNOTOVΠOIMA
Dateianhänge
O P_5 av.jpg
O P_5 rv.jpg

Altamura2
Beiträge: 5254
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: Poimanenon / Mysien

Beitrag von Altamura2 » Fr 30.10.15 22:12

Schon wieder eine Stadt, von der ich noch nie was gehört habe 8O . Interessant, was Du da ausgräbst.

Zu Poimanenon, oder auch Poemanenum (ist beim Suchen wichtig :wink: ) findet man wirklich nicht viel :| .

Ein ziemlich alter Artikel (1876) von J. Friedlaender zum Stadtgründer: https://archive.org/stream/zeitschriftf ... 5/mode/2up

Ein ebenfalls recht alter Artikel (1906) von F.W. Hasluck zu Lage und Inschriften von Poemanenum: https://archive.org/stream/journalofhel ... 2/mode/2up (das Wort "coin" kommt aber tatsächlich auch vor :wink: ).

Dann gibt es noch Frank Michael Kaufmann und Joseph Stauber, Poimanenon bei Eski Manyas? Zeugnisse und Lokalisierung einer kaum bekannten Stadt, Studien zum antiken Kleinasien II (1992). Klingt gut, wird bei Münzen zitiert, müsste man sich aber wohl irgendwo ausleihen oder über subito besorgen.

Die ANS besitzt ein Exemplar dieses Typs, ausnahmsweise sogar mit Bild :D : http://numismatics.org/collection/1944.100.43394
das wird dann auch im RPC-online zitiert: http://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/4/3075/

Das war's dann aber auch schon :? .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Poimanenon / Mysien

Beitrag von tilos » Sa 31.10.15 12:40

Naja, direkt ausgegraben habe ich die ja nicht, aber als Bodenfund - im weiteren Sinne - könnte man die Stücke schon bezeichnen, sofern man die obersten Etagen von alten Häusern mit einbezieht. :wink: Ich hatte halt das Glück bereits anhand der Fotos von Ebayangeboten (Lots) das Potential darin zu erahnen. Trotz offensichtlichem Anteil diverser Fälschungen. Der private Trödel-Anbieter, der ein Sammelsurium in kleinen Einheiten verkaufte, war völlig seriös und hatte sogar ein Rückgaberecht eingeräumt. Ich habe ihm dann den Rest der antiken Münzen direkt abgekauft - zu den gemittelten Preisen, die er vorab auf Ebay erzielt hatte (bei mir als Höchstbieter). Ein scharfes Auge und ein wenig Erfahrung sind halt eine gute Voraussetzung für solche überaus zufriedenstellenden Erwerbungen.

Ich hatte auch schon drei verschiedene Schreibweisen recherchiert, aber es kam nicht viel zusammen. Und bei Isegrimm versage ich leider immer noch... :(

Also ganz herzlichen Dank für die Links, da kann ich mich jetzt kundig machen!

Tilos

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Antikensammler, Arthur Schopenhauer, dictator perpetuus, Google [Bot], Lackland und 14 Gäste