Drusus und seine Söhne

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Drusus und seine Söhne

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 07.11.15 17:40

So, ich hab's jetzt satt. Ich betreibe ja überhaupt keinen Austausch mehr mit Freunden über interessante Münzen, ich sitze nur noch am Rechner wie das Karnickel vor der Schlange und warte, was sich unsere ReGIERung (um mit Chandra zu sprechen) Neues zum Sammlerquäl..., äh, Kulturgutschützen einfallen läßt. Ich will endlich mal wieder Münzen vorstellen! Hier ist also eine.

Mittelbronze, Kyrenaika (Kyrene?), ca. 22-23 n.Chr.
Vs. ΔΡΟΥΣΟΣ ΚΑΙΣΑΡ ΑΥΓΟΥΣΤΟΥ ΥΙΟΣ
Kopf des Drusus nach re.
Rs. ΤΙΒ - ΓΕΡ ΚΑΙΣΑΡΕΣ
Köpfe der Söhne des Drusus, Tiberius Gemellus und Germanicus Gemellus
RPC 947 (nach meinem Wissen)
25 mm, 6,53 g, Stempelachse 12 Uhr

Drusus war der Sohn und designierte Nachfolger des Tiberius, fiel aber 23 n.Chr. wie viele Mitglieder des Kaiserhauses einer Intrige des Sejanus zum Opfer. Von seinen 19 geborenen Zwillingen starb Germanicus als Kind, Tiberius wurde 38 durch Caligula als vermeintlicher oder tatsächlicher Konkurrent getötet. Die Köpfe der beiden Kinder sind in besserer künstlerischer Qualität auf einem stadtrömischen Sesterzen (Tiberius RIC 42) auf zwei Füllhörnern zu sehen (z.B. http://www.acsearch.info/search.html?id=2148265). Diese Münzen hier mit den grob geschnittenen Porträts aller drei zeigen keine Herkunftsbezeichnung, werden aber der Kyrenaika zugeordnet und scheinen recht selten zu sein. Ich habe auf acsearch ein Exemplar der Variante mit Lituus und Simpulum neben dem Kopf des Drusus gefunden, woanders eines ohne diese Attribute, als RPC 947 bezeichnet. Gegenüber diesen beiden Exemplaren ist mein Stück abgegriffener, aber wesentlich glatter und ruhiger von den Oberflächen, so daß die Legenden praktisch vollständig zu lesen sind.

Viele Grüße,

Homer
Dateianhänge
3695.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drusus und seine Söhne

Beitrag von Arminius » Sa 07.11.15 23:45

Glückwunsch - so was seltenes und interessantes bekommt man nicht jeden Tag zu sehen.

RPC I, S. 228, aber Nr. 946 ; BMC 49-50 .

insgesamt 12 Stücke im RPC gelistet.
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Drusus und seine Söhne

Beitrag von Altamura2 » So 08.11.15 11:57

Schön, dass Du langsam wieder zum eigentlichen Thema zurückfindest :D .

Das ist wirklich ein interessanter Typ, da scheint ja manches am Rande der römischen Welt technisch und stilistisch noch nicht ganz so rund gelaufen zu sein :wink: .

Ein paar Vergleichsexemplare findet man übrigens schon:
http://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=122095
http://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=127262
http://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=125109
https://www.vcoins.com/de/stores/athena ... fault.aspx

Die ANS scheint auch eines zu besitzen, leider ohne Bild: http://numismatics.org/collection/1944.100.79578

Und wenn das BM seine mal wieder auftretenden Serverprobleme in den Griff bekommt :? , dann kann man da vielleicht (aber eben auch nur dieses) die BMC-Exemplare sehen.

Gruß

Altamura

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Drusus und seine Söhne

Beitrag von Altamura2 » Sa 14.11.15 08:37

Altamura2 hat geschrieben:... Und wenn das BM seine mal wieder auftretenden Serverprobleme in den Griff bekommt :? , dann kann man da vielleicht (aber eben auch nur dieses) die BMC-Exemplare sehen. ...
Kann man leider doch nicht :| . BM Collection online tut zwar wieder, die Münzen sind dort auch katalogisiert, es gibt aber keine Fotografien dazu :? .

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Drusus aus Thrakien?
    von cmetzner » » in Römer
    3 Antworten
    365 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste