Maximianus. Bitte um Hilfe (Münzstätte?)

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Theo
Beiträge: 638
Registriert: Mi 23.09.09 22:35
Wohnort: Raetia, Castra Regina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Maximianus. Bitte um Hilfe (Münzstätte?)

Beitrag von Theo » Mo 14.12.15 22:37

MaximianusAV.jpg


Hallo An Alle

Hier is ein "dicker" Maximianus..Mir ist nur der "dünne" bekannt ( RIC 595)

AV: IMP C MAXIMIANVS PF AVG
RV: CONCORDIA MILITVM,
M. n.r. Stehend, Globus v. Jupiter empfangend.

Kann man bei der Münze die Prägestätte noch bestimmen?

danke

Theo
Dateianhänge
MaximianusRV.jpg

Theo
Beiträge: 638
Registriert: Mi 23.09.09 22:35
Wohnort: Raetia, Castra Regina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Maximianus. Bitte um Hilfe (Münzstätte?)

Beitrag von Theo » Di 15.12.15 16:27

zussamengefasst: nicht machbar..

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 485
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Maximianus. Bitte um Hilfe (Münzstätte?)

Beitrag von Redditor Lucis » Di 15.12.15 16:35

Hallo Theo,

siehe hier: http://www.acsearch.info/search.html?id=2063812

Münzstätte also Alexandria.


Viele Grüße

Stefan

Theo
Beiträge: 638
Registriert: Mi 23.09.09 22:35
Wohnort: Raetia, Castra Regina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Maximianus. Bitte um Hilfe (Münzstätte?)

Beitrag von Theo » Di 15.12.15 21:00

Danke Stefan!

die Münze ist dem Zeitraum 305-306 zuzuordnen. Also nach der zweiten ( kleinen) Münzreform.
Warum ist die Münze dann kleiner und leichter, als vorgeschrieben wurde? Liegt es mit dem Rücktritt von Diocletian 305 zusammen?

De Weiteren habe ich noch eine Frage, für die ich noch keine Antwort gefunden habe. Es geht um die Krone. Ich dachte mir immer, dass sie nur bis zur Reform abgebildet war, danach nur. das einheitliches Bild mit dem Lorbeerkranz..

Bitte um Aufklärung, falls möglich

Danke

Theo

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 485
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Maximianus. Bitte um Hilfe (Münzstätte?)

Beitrag von Redditor Lucis » Mi 16.12.15 00:03

Was heißt kleiner und leichter als "vorgeschrieben"?
Ich nehme mal an, dass auch Dein Stück um die 20mm Durchmesser hat und ein Gewicht von ca. 3 bis 3,5 g. Oder nicht?

Es handelt sich dabei um ein Teilstück. Moderne Bezeichnung dafür ist "Radiatus". Also wie der Name schon sagt "mit Strahlenkrone".
Es gab ein noch kleineres Nominal, den sog. "Laureatus", also "mit Lorbeerkranz".
Hier bedeutet wie z. B. beim Verhältnis Denar/Antoninian bzw. As/Dupondius, dass eine Münze mit Strahlenkrone den doppelten Wert darstellt.
Sie waren aber beide deutlich kleiner als ein regulärer Follis. Man nimmt an: Radiatus = 1/2 Follis und Laureatus = 1/4 Follis.
Die letzten mir bekannten Teilstücke in dieser Form stammen von Maximinus Daia und Maxentius.


Viele Grüße

Stefan

Theo
Beiträge: 638
Registriert: Mi 23.09.09 22:35
Wohnort: Raetia, Castra Regina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Maximianus. Bitte um Hilfe (Münzstätte?)

Beitrag von Theo » Mi 16.12.15 21:26

Danke Für Deien ausführliche Erklärung, Stefan!

Ja, ca. 20 mm. Aber ich dachte, die "Standards" waren um 2,5 mm größer und ca. 0,8-1 Gr. schwerer.

Die Bezeichnungen, hier Radiatus und Laureatus, kannte ich bisher nicht. Danke nochmals!

Herzliche Grüße

Theo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Galerius Maximianus
    von ELEKTRON » » in Römer
    3 Antworten
    267 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ELEKTRON
  • Münzstätte Crispus?
    von Hansa » » in Römer
    3 Antworten
    393 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hansa
  • Magnentius Münzstätte
    von Fortuna » » in Römer
    2 Antworten
    791 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Fortuna
  • Sasanide - welche Münzstätte
    von ischbierra » » in Sonstige Antike Münzen
    1 Antworten
    866 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Moghul - welche Münzstätte
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    290 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antisto, Applebot [Bot], dictator perpetuus, Pipin, plutoanna66 und 26 Gäste