nero dupondius nicht im RIC?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

nero dupondius nicht im RIC?

Beitrag von beachcomber » Do 31.12.15 18:13

als letzte münze für dieses jahr kam der folgende dupondius des nero an. leider konnte ich ihn nicht bestimmen, weil ich ihn weder in meinem alten RIC noch auf romanatic.com entdecken konnte! was hab' ich wieder übersehen? :)
die av-legende lautet: NERO CLAVDIVS CAESAR AVG GER PM TRP IMP PP, das rv ist die links sitzende ROMA, parazonium und kranz haltend.
grüsse
frank
Dateianhänge
nero dupondius roma.jpg

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: nero dupondius nicht im RIC?

Beitrag von curtislclay » Do 31.12.15 20:18

MacDowall 223 (nur Paris) = Paris 384 (aus Sammlung Pellerin), Taf. LII (aus demselben Vs.Stempel).

Selten mit CLAVDIVS anstatt CLAVD in der Vs.Legende.

Das Pariser Exemplar richtig beschrieben von Cohen 238 in seiner ersten Ausgabe ("NERO CLAVD ou CLAVDIVS"), in der zweiten Ausgabe Nr. 281 aber Druckfehler, "Sa tête radiée à droite" anstatt wie richtig "à gauche".

Diese Variante in BMC und in der ersten Ausgabe von RIC I deshalb ausgelassen, ebenfalls sogar in der zweiten Ausgabe von RIC, Nr. 296-9, obwohl MacDowall 223 das Paris Stück vorher richtig beschreiben hatte.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: nero dupondius nicht im RIC?

Beitrag von beachcomber » Do 31.12.15 20:49

super, vielen dank, auf dich ist doch immer verlass! :)
grüsse und einen guten rutsch ins neue jahr!
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • WRL - Nero Dupondius Macellum
    von AausB » » in Repliken/Nachprägungen
    8 Antworten
    1395 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Dupondius
    von Pipin » » in Römer
    5 Antworten
    583 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pipin
  • Dupondius Wert
    von Gorme » » in Römer
    3 Antworten
    527 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gorme
  • Trajan Dupondius
    von dictator perpetuus » » in Römer
    6 Antworten
    495 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Nero
    von Caliguli » » in Römer
    25 Antworten
    972 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste