Thrace Perinthos

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Zwerghamster
Beiträge: 123
Registriert: Do 05.05.11 22:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Thrace Perinthos

Beitrag von Zwerghamster » Mi 13.01.16 18:55

Ein Neuankömmling. Hat jemand das Buch von Schönert-Geiß zu Perinthos?

Thrakien Perinthos
Pseudoautonom Ende 1. - Mitte 2. Jhdt. n. Chr.
4,015 gr
18 mm
drapierte und belorbeerte Büste des Apollo mit Chlamys nach links, Lorbeerzweig davor, im Punktkreis
Lyra (Kithara, 7 Saiten) ΠΕΡΙΝ _ ΘΙΩΝ, im Punktkreis

Vergleichsstücke werden bei CNT bestimmt mit Schönert-Geiss 129-133

http://www.corpus-nummorum.eu/coins.php ... r=&tablet=

- Ich sehe dort aber nur Instrumente mit 5 oder 6 Saiten, keines mit 7 Saiten. Weiß jemand, welche Nummer im Schönert-Geiß dieses Exemplar mit Lyra mit 7 Saiten hat?

(- P.S. Was mache ich mit den grünen Auflagerungen im Rv, mechanisch vorsichtig lokal unter der Lupe entfernen oder so belassen?)

Vielen Dank
Dateianhänge
thrace perinthos apollon lyre 80.jpg

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Thrace Perinthos

Beitrag von Altamura2 » Mi 13.01.16 21:57

Zwerghamster hat geschrieben:... Weiß jemand, welche Nummer im Schönert-Geiß dieses Exemplar mit Lyra mit 7 Saiten hat? ...
Da kannst Du selbst nachschauen :D : http://www.corpus-nummorum.eu/resources_pdfLibrary.php (hinter "Perinth" liegt ein Link auf ein pdf des Schönert-Geiss-Buches)

Gruß

Altamura

Zwerghamster
Beiträge: 123
Registriert: Do 05.05.11 22:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Thrace Perinthos

Beitrag von Zwerghamster » Mi 13.01.16 22:09

Super, danke Altamura, :D

manchmal sieht man nicht, was direkt vor den Zehenspitzen liegt.

Zwerghamster
Beiträge: 123
Registriert: Do 05.05.11 22:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Thrace Perinthos

Beitrag von Zwerghamster » Mi 13.01.16 23:18

OK,

AV: sieht stempelgleich aus mit AV von Tafel V Nr. 129 - 131. (S. 291 im PDF dokument). Laut Beschreibung (PDF Dokument S. 117 f.) haben Nr. 129 - 131 stempelgleiche AV, aber unterschiedliche RV.

RV: eine 7 saitige Lyra ist nicht beschrieben (Tafel V, S. 291 im PDF Dokument bzw. Nummern 129 - 133, PDF Dokument S. 117 f.).

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Re: Thrace Perinthos

Beitrag von tilos » Do 14.01.16 00:54

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... udoautonom :wink:

Sofern die grünlichen Ausblühungen in Richtung Bronzepest gehen, wäre eine BTA-Behandlung der gesamten Münze angeraten. Das kann aber zu Lasten der (noch) intakten Patina gehen. Im Forum ist ja schon Einiges zum Thema geschrieben worden, schau mal unter den Suchbegriffen Bronzepest / BTA / Benzotriazol nach.

Gruß
Tilos

Zwerghamster
Beiträge: 123
Registriert: Do 05.05.11 22:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Thrace Perinthos

Beitrag von Zwerghamster » Do 14.01.16 09:31

Danke Tilos,

Bronzepest wäre unschön. Irgendwo stand, dass es nicht so dramatisch wäre, wenn es Malachitauflagerungen wären. Ich muss mich wohl eingehender mit der Frage beschäftigen.

Ein paar Tage bei trockener Lagerung sollte ich mir nehmen können um mich zu belesen, bevor ich etwas falsch mache.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Bing [Bot], Yandex [Bot] und 21 Gäste