Römermünzen-Wert?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Neuling75
Beiträge: 1
Registriert: Sa 04.06.16 09:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Römermünzen-Wert?

Beitrag von Neuling75 » Sa 04.06.16 09:12

Hallo, ich bin neu in dem Thema...habe von meiner Mutter Münzen (deutsches Reich) bekommen und die Sache interessiert mich.
Hab auf diversen Internetshops gesehen, das alte Münzen von den Römern und Kelten teilweise für 40-60 Euro angeboten werden, trotz super Erhaltung...

das verstehe ich nicht, warum sind so alte Münzen so billig oder handelt es sich hierbei um Fälschungen?
da sind ja teilweise paar Münzen die ich habe schon so viel Wert....verstehe ich nicht..

Könnte mir das bitte jemand mal kurz erklären, danke!

LG. Christian

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Römermünzen-Wert?

Beitrag von beachcomber » Sa 04.06.16 09:43

nein, das sind keine fälschungen und es gibt auch echte römische münzen für noch viel weniger geld! der grund ist einfach.angebot und nachfrage regeln den preis,und das angebot ist so hoch, weil die umlaufmenge der römischen münzen so hoch war.schätzungen zufolge wurde erst im 19.jh in europa eine vergleichbare menge erreicht!
grüsse
frank

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2243
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Römermünzen-Wert?

Beitrag von kijach » Sa 04.06.16 09:45

Den Wert einer Münze macht nicht das Alter aus, es gibt durchaus 2000 Jahre alte Römer für 5€ :D Den Preis macht zum großteil die Erhaltung und die Seltenheit und ggf der Materialwert. Daher kann ein vorzügliches und seltenes 5 Mark-Stück aus dem Kasiserreich auch mehr wert sein als ein schlecht erhaltener Silberdenar. Das Alter macht nicht den Preis :P
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wert der Münze?
    von Eurorolle » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    267 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Eurorolle
  • Dupondius Wert
    von Gorme » » in Römer
    3 Antworten
    527 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gorme
  • Doppelschlag 10 Pfenning - Wert?
    von phil1312 » » in Deutsches Reich
    6 Antworten
    542 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-catcher
  • Münzsammlung Wert ermitteln
    von Numisbaun » » in Sonstige
    2 Antworten
    508 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Kassenschein 1945 wert
    von KingD07x » » in Banknoten / Papiergeld
    10 Antworten
    408 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste