Antoninus Pius Thessalonica

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Antoninus Pius Thessalonica

Beitrag von Posa » So 26.06.16 08:22

Liebe Römer,

das ist ein Antoninus Pius aus Thessalonica, Emission Ib) mit Nike n.r., das Übliche eben... wäre da nicht ein kapitales Gewicht von 20,81g. Der Typ ist nicht übermäßig häufig, aber die meisten Exemplare, die mir bekannt sind, bewegen sich im 10g-Bereich, also mal glatt die Hälfte, einge Stücke gehen mal auf 15g, sodass Touratsoglou das Durchschnittsgewicht für diesen Typ mit 13g angibt.

Es gibt für TES einige wenige Stücke unter Nero, die solche Werte erreichen, dann aber nicht mehr. Die Gesamtgewichtschnitte für die Kaisermünzen zu 4 assaria liegen bei:
Nero: 17.9
Domitian: 15,0
Trajan 14,4
Ant.Pius 12,8
Mark Aurel: 12,6
Commodus 12,4
S.Severus 11,8
Caracalla 11,2

und dann geht das so weiter. Stilistisch betrachtet ist mein Stück sicher eine frühe Prägung, das könnte eine motivierte Anfangsprägung mit hohem Wert nahelegen, die dann zu den schwereren Exemplaren zu 15g, gefolgt von den 10g-Exemplaren, übergeht. Meine Frage an die Provinzler unter euch: Ist euch so eine drastische Gewichtsreduktion innerhalb einer Regierungszeit von anderen Städten her bekannt, ist so etwas denkbar, oder sollten wir so ein schweres Stück einfach als Zufall nehmen, den ein nicht wirklich genau arbeitendes metrologisches System eben auch mal zufällig produziert?

Gruß Posa

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • As des Antoninus Pius - RIC-Nummer?
    von Chippi » » in Römer
    0 Antworten
    128 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Bestimmungshilfe: geschnitzter Antoninus Pius
    von plutoanna66 » » in Römer
    11 Antworten
    328 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dictator perpetuus
  • Antoninus Pius: Bestimmungshilfe Provinz
    von antoninus1 » » in Römer
    4 Antworten
    381 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Bestimmung einer Provinzprägung des Antoninus Pius
    von antoninus1 » » in Römer
    12 Antworten
    990 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Commodus, Marc Aurel oder Antoninus Pius??
    von Wienerl » » in Römer
    4 Antworten
    691 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wienerl

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 9 Gäste