Ich brauche Hilfe bei Bestimmung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Ich brauche Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Xanthos » So 22.02.04 14:32

Hallo Leute

Könntet ihr mir vieleicht sagen, um was für Münzen es sich hier handelt:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Münze 1:
Vs.: Büste nach Rechts
Rs.: 2 Soldaten, in der Mitte eine Tafel auf einem Podest
Ich vermute, dass es um eine barbarische Fälschung handelt ???

Münze 2:
Vs.: Frauenkopf
Rs.: *1* in einem Kranz

Gruss

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Mo 23.02.04 14:28

Hallo!

ALso, der erste könnte tatsächlich ein barbarisierter Spätrömer sein, das Portrait, wenn es denn das sit, was zu erkennen ist, spräche sehr dafür.

Zu Zweiten, meiner Meinung nach handelt es sich hier um einen Byzantiner, ich schätze einer aus der Justinianus Famile.

Schade das die Münzen nicht gerade so gut erhalten sind, bei der "barbarisierten" würde ich auf eine Kopie von Probus oder Aurelianus tippen, bessere EWrhaltung würde allerdings die Identifizierung erleichtern, wo hast du die Münzen denn her?

Gruß, Morg :D
oida ou eidos

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Beitrag von Xanthos » Mo 23.02.04 22:59

Hallo Morg

Vielen Dank für deine Hilfe. Habe die münzen in einem Lot aus der Türkei gefunden ;)

Gruss

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 24.02.04 07:20

Hallo zusammen,

Nr. 2 sieht mir aus wie ein Dekanummion des JUSTINIAN I - wahrscheinlich Münzstätte Rom (Sear 306ff - irgendwo da in der Kataloggegend) - Schade, daß das Teil so schlecht erhalten ist.

Gruß - petzlaff

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Banknoten / Papiergeld
    3 Antworten
    943 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Ich brauche Hilfe
    von Steinhardt » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    696 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steinhardt
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    1044 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Brauche Hilfe
    von rosmoe » » in Griechen
    4 Antworten
    539 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Asien / Ozeanien
    8 Antworten
    1358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66, Seznam [Bot], Yandex [Bot] und 34 Gäste