Marcvs Avrelivs und seine Münzdarstellung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Pinneberg
Beiträge: 804
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Marcvs Avrelivs und seine Münzdarstellung

Beitrag von Pinneberg » Di 01.11.16 08:32

Für ein Referat zum im Titel genannten Thema im Rahmen eines Seminars wollte ich die Experten fragen, welche Literatur sie mir empfehlen können und wäre für Hilfe sehr dankbar!

Liebe Grüße

Pinneberg
Grüße, Pinneberg

Benutzeravatar
Alm-Öhi
Beiträge: 178
Registriert: Mo 06.06.16 16:19
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Marcvs Avrelivs und seine Münzdarstellung

Beitrag von Alm-Öhi » Mi 02.11.16 06:55

Ich empfehle neben den entsprechenden englischen Standardwerken BMC und RIC unbedingt
Wolfgang Szaivert: Die Münzprägung der Kaiser Marcus Aurelius, Lucius Verus und Commodus.
Da hast du einen feinen Überblick über alle Emissionen.
Dann gibt es noch die Dissertation von Susanne Börner: Marc Aurel im Spiegel seiner Münzen und Medaillons.
Ein sehr interessantes Werk, aus dem man viel über den Hintergrund über die Münzdarstellung des Marcus entnehmen kann ist Cornelius Motschmann: Die Religionspolitik Marc Aurels.
Ansatzweise beschäftigen sich mit Marcus noch Maria R.-Alföldi: Bild und Bildersprache der römischen Kaiser sowie Reinhard Wolters: Nummi Signati.

Marcus ist ein wunderbares Thema, das man ausschlachten kann, z.B.
Kein Kaiser vorher wurde jemals zuvor so oft im Kürass dargestellt wie er oder die RELIGIO-Szene, die fälschlicherweise mit dem Regenwunder in Verbindung gebracht wird.
It is better to know some of the questions than all of the answers.
James Grover Thurber

Pinneberg
Beiträge: 804
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: Marcvs Avrelivs und seine Münzdarstellung

Beitrag von Pinneberg » Mi 02.11.16 09:43

Vielen lieben Dank für Deine Antwort!!!
Grüße, Pinneberg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DerSammler, Yandex [Bot] und 28 Gäste