Hristova/Hoeft/Jekov, Nikopolis, 2017, im Druck

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Hristova/Hoeft/Jekov, Nikopolis, 2017, im Druck

Beitrag von Peter43 » So 12.02.17 21:54

Liebe Freunde der Münzen von Nikopolis ad Istrum!

Die neue 2017 Ausgabe von Hristova/Hoeft/Jekov, The Coinage of Nicopolis ad Istrum, ist jetzt im Druck. Sie wird ca. 2500 unterschiedliche Typen enthalten, alle beschrieben und in s/w abgebildet, über 490 S., Hardcover. Mehr Details kann ich posten, wenn ich das 1. Exemplar in der Hand habe. Das muß allerdings noch redigiert werden. Der Preis wird ca. €120 sein plus Porto.

Forumsmitglieder, die an der neuen Ausgabe interessiert sind, die die umfassendste weltweit ist, können mir eine PN senden.

Mit freundlichen Grüßen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hristova/Hoeft/Jekov, Nikopolis, 2017, im Druck

Beitrag von Peter43 » Di 28.02.17 21:20

Liebe Freunde der Münzen von Nikopolis ad Istrum!

Heute habe ich das 1. Exemplar von Hristova/Hoeft/Jekov, Nikopolis 2017 erhalten. Jetzt habe ich die Aufgabe, es wegen etwaiger Fehler gegenzulesen. Dann wird es wohl im Mai publiziert werden. Hier einige Daten:

Es enthält 2482 Typen (falls ich mich nicht verzählt habe!) auf 512 Seiten, alle Münzen beschrieben und in s/w abgebildet. Es ist die umfassendste Monographie über die Münzen von Nikopolis. Das Buch kann bei mir mit PN bestellt werden. Dann natürlich mit Widmung! Es wird on demand gedruckt. Der Preis ist €120.- + Porto. Hier die Einzelaufstellung:

'17
1. pseudo-autonomous 34
2. Antoninus Pius 36
3. Marcus Aurelius 9
4. Commodus 134
5. Severus 686
6. Severus & Caracalla 3
7. Julia Domna 101
8. Caracalla 344
9. Caracalla & Geta 8
10. Plautilla 40
11. Geta 129
12. Macrinus 244
13. Diadumenian 200
14. Elagabal 348
15. Gordian III 136
16. countermarks 5
17. barbaric 5
18. brockages 3
19. doubtful coins 8
---------------------------------------
sum 2482

Das sind 151 Münzen mehr als in der Ausgabe von 2015 oder gar 272 mehr als in der von 2013. Einige Münzen aus Nikopolis Addenda #4 haben nicht ihren Weg in den neuen Katalog gefunden, weil sie zu sehr abgenutzt waren. Aber dies ist nicht das Ende der Geschichte. Die Jagd geht weiter. Deshalb gibt es jetzt den Thread Nikopolis Addenda #5

Mit freundlichem Gruß
Jochen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Peter43 für den Beitrag:
Numis-Student (So 04.04.21 11:13)
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste