Bestimmungshilfe

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe

Beitrag von Scheleck » Di 11.07.17 11:36

Liebe Romaier,
ich bitte um Mithilfe bei der Bestimmung der Ursprungsmünze das zu einem byz./ römischen Tremissis-Münzgewicht umgearbeitet wurde.
Das Tremissisgewicht (Triens) wurde erstmals unter Constantinus I. nach 330 geprägt. Das vorliegende Stück wurde aus einer römischen
Kleinbronce (Klein-Follis ca. 15-17 mm) gefertigt und entspricht dem Gewicht eines Tremissis = 1/3 Solidus (Nomismata) oder 8 Keratia.
Im Kankelfitz auf Seite 475 unter Gedenkprägungen für die Hauptstädte Constantinopel und Rom wird unter der Nr. 4 ein Klein-Follis
beschrieben, der dem gezeigten Stück sehr nahe kommt. Auf dem Avers ist die behelmte Frauenbüste n.l. (Viktoria ?), Zepter tragend
- die Legende auf dem bearbeitetem Stück nur angedeutet erkennbar (Constantinopolis ?) - und auf dem Revers die stehende Viktoria ?
n.l. neben einem Schild, sie stellt einen Fuß auf den Schiffsbug (Prora).
Als Reverenz wird auf RIC 548 bzw. RIC 64 und C 21 hingewiesen.
Das vorliegende Stück hat eine Masse von 1,42 gr., die Maße sind 12,82 x 12,38 x 1,31 mm, ist aus Bronce sandpatiniert.
Für Eure Mithilfe möchte ich mich vorab bedanken.
Mit besten Grüßen Scheleck
Dateianhänge
DSC01340a_bearbeitet-8.jpg
Tremissis-Gew. 1,42 gr.
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 1968 Mal
Danksagung erhalten: 626 Mal

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von didius » Di 11.07.17 12:45

Hallo Schelek,

ich glaube besser als die Bestimmung die du selber rausgefunden hast, wird's glaube ich nicht.
Die Legendenreste sind klar als CONSTAN-TINOPOLI(S) zu identifizieren.
Büste würde ich als "laureate, helmeted, wearing imperial mantle, holding reversed spear (looks like sceptre)" identifizieren.
und auf dem RV gibt es im rechten Feld kein Beizeichen

Hilft aber alles nix, weil damit kaum etwas ausgeschlossen wird. Der Typ wurde in dieser Form in folgenden Städten geprägt:
Lyons, Trier, Arles, Aquileia, Siscia, Thessalonica, Heraclea, Constantinople, Nicomedia, Cyzicus, Antioch, Alexandria
also de facto fast überall

Ansonsten aber ein sehr interessantes Stück, was du da hast!

Grüße didius

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von Scheleck » Di 11.07.17 18:38

Hallo Didius,
vielen Dank für Deine Einschätzung. Da ich den RIC nicht besitze und somit nur auf die
Angaben des Kankelfitz und Manfred Beier zurückgreifen konnte, war für mich keine weitere
Vergleichsmöglichkeit gegeben.
Mit bestem Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von Vito_Numis » » in Griechen
    2 Antworten
    63 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Vito_Numis
  • Bestimmungshilfe
    von Wurzel » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    864 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bestimmungshilfe
    von Silbersucher » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    417 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silbersucher
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    1084 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von Jürgen2330 » » in Römer
    5 Antworten
    307 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Jürgen2330

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste