Denar Bestimmung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
HerrNicolaus
Beiträge: 41
Registriert: So 13.04.14 18:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Denar Bestimmung

Beitrag von HerrNicolaus » Do 28.09.17 11:29

Hallo Numismatikerforum,

diesen Denar versuche ich seit ein paar Tagen zu bestimmen. Am Anfang stand die Reinigung, denn er war ungefähr doppelt so dick mit Verkrustungen überzogen.
Bin jetzt schon ganz zufrieden und werde ihn nur noch einmal in Proargentol legen oder hat jemand andere Tipps? Danach versiegeln?

Auf der VS. Ein Portrait ohne Bart mit Lorbeerkranz, links unten ".....INUS"

Auf der RS. eine Figur, mit zwei Objekten an den Füßen, darüber "PONT" ... "PPI..."

Gewicht: 2,75 g
Durchmesser: 18mm

Ich würde mich über Tipps freuen und wenn wir ihn bestimmen könnten (Gerne Links zu besser erhaltenen Exemplaren)
Besten Dank
Dateianhänge
IMG_5338.JPG
IMG_5336.JPG
IMG_5335.JPG

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Denar Bestimmung

Beitrag von shanxi » Do 28.09.17 11:56

Caracalla

https://www.acsearch.info/search.html?id=354560

Sind das alles Auflagen oder ist das ein subaerater Denar ?

HerrNicolaus
Beiträge: 41
Registriert: So 13.04.14 18:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Denar Bestimmung

Beitrag von HerrNicolaus » Do 28.09.17 12:04

Da sind noch viele blauschwarze Hornsilber Auflagen. Hatte ihn nur kurz in Zitronensäure. Viele Auflagen dürften also noch abgehen.

Der hier gezeigte ist ja aber deutlich schwerer. Wann ist der denn geprägt?

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Denar Bestimmung

Beitrag von kijach » Do 28.09.17 13:40

Das Normalgewicht von Denaren zu der Zeit war i.d.R. 2-4gramm. Ausgangsmenge des Silbers und Witterungsbedingungen wie die Münze angegriffen wurde von der Umwelt spiegeln die Differenzen wieder.

Geprägt wurde deine Münze um 201 n. Chr.
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: kiko217 und 26 Gäste