Rüstzeug für Gordian III

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Rüstzeug für Gordian III

Beitrag von B555andi » Do 15.02.18 10:17

Hallo liebe Römerfreunde,

seit einiger Zeit hat sich meine Übersichtssammlung aus dem römischen Kaiserreich mehr und mehr in einen reinen Archivbestand gewandelt. Nun möchte ich mich künftig wieder gezielt mit römischen Münzen befassen. Allerdings (im Vergleich zu früher) mit Schwerpunkt auf einen Kaiser, nämlich Gordian III. Zunächst mit dem Fokus auf die Silberprägung aus Rom/Antiochia, sowie den einfachen, Tri- und Tetradrachmen aus Alexandria, Antiochia und Caesarea.

Was die grundsätzliche Systematik betrifft, so ist der RIC IV glücklicherweise als pdf im Internet verfügbar. Er bildet zunächst meine Grundstruktur - ich bin momentan dabei, mir entsprechende Tabellen aufzubauen. Im Internet finden sich einige Infoseiten, die, weitgehend auf dem RIC basierend, Bilder und ergänzende Beschreibungen bieten.

Natürlich ist der RIC IV schon einige Jahre alt und ich bin mir sicher, dass es in den Jahren seit seiner Veröffentlichung einige neue Erkenntnisse gegeben hat, die auf die eine oder andere Weise publiziert wurden. Im Netz finden sich entsprechende Hinweise auf Fachartikel/Bücher, die jedoch nicht im pdf Format vorliegen. Ich müsste mir daher die Bücher antiquarisch zulegen, weiß jedoch nicht, ob es sich wirklich um relevante Literatur handelt, die den RIC an wichtigen Stellen ergänzt oder auch korrigiert.

Meine Frage wäre nun an Euch, ob Ihr mir Hinweise auf wichtige Artikel/Bücher geben könnt? Bei den Provinzialprägungen (Silber, Billon) werden als Zitierwerke Milne (Alexandria), Prieur (Antiochia) und Sydenham (Caesarea) genannt. Ich vermute, dass Gordian nur einen kleinen Teil von deren Büchern/Katalogen ausmacht. Lohnt sich daher ein Kauf? Oder gibt es Infoseiten, die man ebenfalls nutzen kann (wildwinds scheint mir einige Lücken aufzuweisen). Überhaupt Infoseiten im Netz: welche würdet Ihr empfehlen?

Der RIC unterteilt die römischen Prägungen des Gordian in 5 (Haupt)Emissionen. Bei einigen Händlerangeboten habe ich eine wesentlich weitergehende Unterteilung inklusive der Angabe von Offizinen gesehen. Wo haben die diese Informationen her? Ich habe da leider nichts finden können.

Das sind jetzt eine Menge Fragen geworden. Ich freue mich auf Eure Hinweise!
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rüstzeug für Gordian III

Beitrag von Mithras » Do 15.02.18 14:24

Ahoi Andreas,
zur Bestimmung von Provinzprägungen kann ich dir rpc online empfehlen.
http://rpc.ashmus.ox.ac.uk/search/quick ... II&search=

Liebe Grüße
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Rüstzeug für Gordian III

Beitrag von B555andi » Do 15.02.18 16:19

Hallo Mithras,

Mensch super - vielen Dank für den link!
Viele Grüße
Andreas

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Rüstzeug für Gordian III

Beitrag von curtislclay » Sa 17.02.18 02:03

B555andi hat geschrieben: Der RIC unterteilt die römischen Prägungen des Gordian in 5 (Haupt)Emissionen. Bei einigen Händlerangeboten habe ich eine wesentlich weitergehende Unterteilung inklusive der Angabe von Offizinen gesehen. Wo haben die diese Informationen her? Ich habe da leider nichts finden können.
Wohl nach den Tabellen von Jerome Mairat in der Reihe von Verkaufskatalogen Rome, als er noch für CGB arbeitete.

Mairats Offizinszahlen für Gordian III. sind aber alle bloss geraten. Wir können die Offizinszahlen halt nur dann festsetzen, wenn sie durch Ziffern, Buchstaben oder Kügelchen in den Münztypen selbst angegeben werden, was unter Gordian III. noch nicht der Fall ist!

Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Rüstzeug für Gordian III

Beitrag von B555andi » Sa 17.02.18 17:43

Vielen Dank für Deine Erläuterungen!

Ich habe für meine Aufstellungen die Einteilung des RIC für die Emissionen der in Rom geprägten Münzen übernommen. Bei den späteren Emissionen scheint für manche Münzen die Zuweisung nach Rom oder Antiochia nicht ganz so einfach zu sein, da sich die Stile ziemlich ähneln. Möglicherweise hat auch der Kaiser mit seinem Gefolge (inklusive einiger Stempelschneider?) vor Ort in Antiochia (zur Vorbereitung des Krieges gegen die Sassaniden) dieses bewirkt?
Viele Grüße
Andreas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 15 Gäste