Domitia aus Attuda

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2242
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Domitia aus Attuda

Beitrag von kijach » Di 29.01.19 13:14

Hallo ihr Lieben

Habe diese Domitia in einem Lot erhalten und lange gesucht, bis ich die Rückseitenlegende mittels wildwinds Attuda zuordnen konnte.

Allerdings ist mir die Rückseite noch immer ein Rätsel und ich kann diese Münze nicht finden.
Kann mir jemand helfen bei der Suche ?
21mm hat sie
Dateianhänge
20190129_113740-403x470.jpg
20190129_113751-703x722.jpg
Jetzt auch Griechen-Sammler!

shanxi
Beiträge: 4517
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 2100 Mal

Re: Domitia aus Attuda

Beitrag von shanxi » Di 29.01.19 14:06

Sieht nach Dionysos mit Thyrsos und Kantharos aus.

ISEGRIM:

CARIA, Attuda. 82-96 AD. AE. Obverse: DOMITIA SEBASTH; PORTRAIT WOMAN R / DOMITIA (CLOTHES). Reverse: DIA MENIPPOY APOLLWNOY ATTOYDEWN; MAN STANDING HL(1) / DIONYSOS(1) (KANTHAROS(1) / THYRSOS(1)).
1. 6.35g 12h SNG FITZW 4687, LEAKE SUPPL page 27 #6

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2242
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Domitia aus Attuda

Beitrag von kijach » Di 29.01.19 15:51

Danke shanxi

solch ein Stück wie du beschreibst ist bei wildwinds auch mit Bild vorhanden, allerdings passt dies nicht mit meiner Münze ganz überein. Die typische Szepter/Langstab Haltung ist bei meiner nicht vorhanden zumal der Kopf der Stange anders gestaltet ist. So ganz zufrieden bin ich noch nicht mit dieser Bestimmung
Jetzt auch Griechen-Sammler!

shanxi
Beiträge: 4517
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 2100 Mal

Re: Domitia aus Attuda

Beitrag von shanxi » Di 29.01.19 16:07

Was meinst du mit Szepter? Die Bänder und das verdickte obere Ende (Pinienzapfen) zeigen eindeutig, dass es ein Thyrsos ist, und wenn die Person dann noch Wein auskippt ist es eindeutig Dionysos.
Die Legende passt auch. Was passt nicht???????????????

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2242
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Domitia aus Attuda

Beitrag von kijach » Di 29.01.19 16:55

Das Stück bei Wildwinds weicht ab etwas oder ist das künstlerische Freiheit mit der Platzierung der Legende und der Art wie Dionysos die Gegenstände hällt?
Dateianhänge
Screenshot_20190129-165306_Samsung Internet-270x480.jpg
Jetzt auch Griechen-Sammler!

shanxi
Beiträge: 4517
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 2100 Mal

Re: Domitia aus Attuda

Beitrag von shanxi » Di 29.01.19 17:10

In der Haltung des Dionysos kann ich wirklich keinen großen Unterschied erkennen, der Thyrsos ist etwas schlanker, aber auch eindeutig ein Thyrsos.

Und eine unterschiedliche Legendenanordnung ist bei Provinzmünzen nun nicht gerade selten.


Beim Wildwinds-Exemplar wird allerdings ein Panther erwähnt, und da ist auch etwas zu erkennen, dass ein Panther sein könnte. Der Panther fehlt bei dir, wird allerdings beim ISEGRIM Zitat ebenfalls nicht erwähnt.

Das Wildwinds Avers ist übrigens stempelgleich mit deinem.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 7 Gäste