Römische Münzen aus Tunesien

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
aesgrave
Beiträge: 1
Registriert: So 18.04.04 21:19
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Römische Münzen aus Tunesien

Beitrag von aesgrave » So 18.04.04 21:23

Da ich in den Sommerferien nach Tunesien in den Badeurlaub fahre, möchte ich die Gelegenheit nutzen, vor Ort ein paar römische Münzen und vielleicht auch römische Artefakte zu kaufen. Hat da jemand Erfahrung? Wo finde ich vor Ort Leute, die echte(!) Münzen anbieten und gibt es überhaupt noch viele römische Sachen? Wurde nicht schon vieles ausgeplündert? Hat jemand vielleicht Kontakte nach Tunesien? Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » So 18.04.04 22:34

Hallo,

Münzen und Artefakte als Tourist kaufen ? Ich bin mir nicht mal sicher ob die Ausfuhr ohne weiters erlaubt ist. Kannst dann ja mal aus den Gefängnissen in Tunesien berichten.

Sieh Dir Dougga (wie immer man das auch schreiben mag) an und mach die 3 Tage Safarie im Jeep mit und wenn Du dann noch Lust hast fahre noch nach Kartago (habe ich leider nicht mehr gemacht). Wohin soll es denn gehen ?

Gruß,
Karsten
Gruß,
Karsten

<...>

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » So 18.04.04 22:52

Bei meinem ersten Tunesien-Besuch hat man mir von diesen Fahrten abgeraten. Die Frau von der Reiseleitung meinte das diese Fahrten absoluter Blödsinn sind.
Deshalb mal einige Fotos von dem was Dir entgehen könnte wenn Du Dich wirklich auf den Badeurlaub beschränkst. Nur Vorsicht vor der Wüste, man kann süchtig danach werden :wink: .
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Mo 19.04.04 08:05

Draussen schüttet es gerade und ich muss mir solche Fotos anschauen, seufz. Fernweh befällt mich...
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Mo 19.04.04 08:21

sei froh, daß es regnet, wenn das nicht wäre, würde es bei uns genauso schlimm aussehen, wie auf den Bildern............dort wollte ich nicht mal einen einzigen Tag tot über den Zaun hängen :roll:
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Mo 19.04.04 09:26

Wir sollten hier aber doch nicht ganz von aesgrave's Frage abschweifen. Zur Erinnerung, aesgrave wollte Informationen zum Kauf von antiken Muenzen und Artefakten in Tunesien.
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Mo 19.04.04 23:14

Also vor einigen Jahren war ich in Monastir, Sousse und Tounis. Auf dem Makrt in Bazar glaube ich, habe ich einige Geschäfte entdeckt, wo draussen Männer an kleinen Tischen standen worauf Körbe mit verkrusteten großen Münzen stand, und ziemlich viele SIlbermünzen aus Frankreich. Da ich da mein Hobby aber noch nicht entdeckt hatte, hatte ich mir doch lieber eine Wasserpfeife mit Zubehör gekauft :lol:

Also, Auge sei wachsam, aber lass dich nicht erwischen. WIr wollen hier zwar nicht zum Illegalismus raten, aber sei trotzdem vorsichtig ;)

Gruß, Morg :D
oida ou eidos

berenike
Beiträge: 251
Registriert: Mi 12.02.03 10:27
Wohnort: Basel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von berenike » Di 20.04.04 08:48

Also, ich kann mich an eine Zeit erinnern, als ich weiland noch als Münzhändlerin arbeitete, da konnte man die Zeit einteilen, in die bevor die Leute in Urlaub fuhren und die danach. Die danach war nämlich gekennzeichnet durch die unzähligen Scharen, die mit irgendwelchen Touristenfälschungen, besseren und schlechteren, aufkreuzten und nicht glauben konnten, daß sie nicht das Geschäft ihres Lebens gemacht hatten.
Außerdem muß ich dringend von jeder Form des Schmuggels abraten. Die Gefängnisse in Tunesien sind sicher nicht angenehm. Und heutzutage kennen die Behörden da absolut keinen Pardon mehr.
Und als letzte Episode noch eine kleine Erinnerung aus der Zeit, als ich selbst noch dachte, man könnte am Ende der Welt was Gutes billig schießen. Türkei: Hinterste Ecke, ein kleiner Laden, ein paar Männer mit Teegläsern und eine Kiste mit Provinzialbronzen. Ein bißchen kannte ich mich ja in dem Bereich aus und sah ein ganz nettes Stück, das in einer deutschen Auktion damals wohl 350 DM in dieser Erhaltung gebracht hätte. Mich interessierte die Darstellung und ich fragte, was das denn kosten soll. Der Mann schaute mich an und schlug 5.000 DM vor. Ich glubschte ihn mit großen Augen an, enthüllte die Tatsache, daß ich vom Fach sei und fragte ganz vorsichtig, wie er denn auf solche Vorstellungen käme. Der Mann ging in seinen Laden und brachte einen Katalog von Leu herbei. Dort war das gleiche Stück - natürlich in einer ganz anderen Erhaltung - abgebildet und hatte 4.000 Franken gebracht.
Also, wer immer gute Münzen hat, weiß auch, wo er die zum richtigen Preis verkaufen kann.
Beste Grüße und trotzdem viel Spaß im Urlaub.
Berenike

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 römische Münzen
    von Sascha0289 » » in Römer
    4 Antworten
    877 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha0289
  • Römische Münzen
    von Axel 44 » » in Römer
    30 Antworten
    2346 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Römer
    16 Antworten
    971 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Sonstige
    4 Antworten
    319 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Sind es echte römische Münzen?
    von juliana2 » » in Römer
    6 Antworten
    332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste