Bitte um Hilfe bei einer unbestimmten Münze

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Miss_Zitrus
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21.09.20 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Hilfe bei einer unbestimmten Münze

Beitrag von Miss_Zitrus » Mo 21.09.20 17:53

Liebe Münzfreunde,

ich habe neulich bei einer Münzhandlung einen Satz von unbestimmten Münzen gekauft. Als Anfängerin hat mich das Knobelfieber gepackt und einen Constantin und einen Claudius konnte auch schon bestimmt werden :) . Leider ist eine Münze dabei, die mich ratlos macht.

Sie wiegt unter 10 g (leider hat die Waage keine genaue Angabe geliefert). Sie ist 1,5 cm breit und 1,3 cm hoch. Damit ist sie kleiner als mein Denar. Beim Material bin ich mir unsicher. Es sieht nicht aus wie Kupfer oder Bronze (da ich aber noch keine Vorerfahrungen habe, kann ich mich da auch irren). Zuerst hatte ich die Vermutung, dass es Silber sein könnte, da es sich auch ähnlich wie ein Denar anfühlt. Aber es sieht von der Farbe ehr aus wie Rotgold. Rotgold macht für mich aber nicht wirklich Sinn.

Vom Porträt her finde ich, könnte er wie ein Valentinian I aussehen. Bei der Schrift kann ich leider auch nicht viel erkennen, außer weiter oben vielleicht ein TA oder ein TI.

Von der Rückseite her könnte es vielleicht eine Vota-Münze sein. Dort ist die Schrift besser zu erkennen. Dort lese ich IIOT XX MIILT XXX. Ich habe gelesen, dass Constantin einige Vota-Münzen prägen lassen hat. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass es auch ein Constantin sein könnte, obwohl das Porträt von Constantin anders aussieht. Aber bei den müssten auf der Rückseite die II dann ein V sein.

Hat jemand von euch so eine Münze vielleicht schon mal gesehen oder hätte eine Idee, um was es sich handeln könnte?

Vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfe!
Dateianhänge
Vorderseite.jpg
Rückseite.jpg

Benutzeravatar
rosmoe
Beiträge: 478
Registriert: Fr 11.08.17 18:09
Wohnort: Im Südwesten
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei einer unbestimmten Münze

Beitrag von rosmoe » Mo 21.09.20 18:13

Der Haartracht nach eher Constantius II. AE4 Follis 347-348 AD.
Aus so krummem Holze, als woraus der Mensch gemacht ist, kann nichts ganz Gerades gezimmert werden. (Immanuel Kant)

Miss_Zitrus
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21.09.20 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Hilfe bei einer unbestimmten Münze

Beitrag von Miss_Zitrus » Mo 21.09.20 18:23

Das ging ja wahnsinnig schnell. Vielen lieben Dank! Da wäre ich nie drauf gekommen :).

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei der Bestimmung Münze mit Krieger?
    von Titianus112 » » in Römer
    3 Antworten
    235 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Bitte um Hilfe bei der Bestimmung der Münze
    von Numb3rs » » in Römer
    7 Antworten
    276 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Hilfe bei Bestimmung altdeutscher Münze
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    861 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Hilfe bei Bestimmung römischer Münze
    von SFSR » » in Römer
    6 Antworten
    606 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Hilfe zur Bestimmung einer Münze
    von MS03 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    466 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ruford

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Atalaya, plutoanna66 und 13 Gäste