Einzelstück

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Sir Oly
Beiträge: 359
Registriert: Di 26.08.03 16:59
Wohnort: Salzgitter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Einzelstück

Beitrag von Sir Oly » Sa 22.05.04 11:03

Hallo Leute, ich habe bei eBuy eine interessante Münze entdeckt : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 86998&rd=1 NERO kombiniert mit AGRIPPA , eigentlich unmöglich 8O !!! Wenn wirklich,wie immer behauptet, die Stempel nach der Emission vernichtet wurden! Da CALIGULA (unter dem die Neptunprägung entstand) ja 41 gestorben ,NERO aber erst 37 gebohren ist. Demnach dürfte NERO auf der Münze höchstens 4 Jahre alt sein :roll: !!

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Sa 22.05.04 14:58


Benutzeravatar
quintus
Beiträge: 213
Registriert: Mo 29.09.03 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von quintus » Sa 22.05.04 15:42

Anscheinend hat sich cichosgladiator mal geirrt, denn nach coinarchives.com
ist die Münze ja ediert. Es gibt allerdings Leute die sich so etwas mal erlauben
dürfen und cichosgladiator gehört da dazu. oder nicht? ;)

Die Münze ist allerdings trotzdem sehr interessant denn eigentlich wäre ein
direkter Rückgriff auf die Ikonographie des Caligula eine Besonderheit.
Vielleicht hat die Variantenreiche Prägung des Nero aber ehr zufällig ein
ähnliches Motiv gewählt.

Sir Oly
Beiträge: 359
Registriert: Di 26.08.03 16:59
Wohnort: Salzgitter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sir Oly » Sa 22.05.04 16:33

Nach den Verkaufspreisen scheint der Neptun Typ noch nicht mal besonders selten zu sein :? . Die Prägung von CAESAR-CLEO ist ja wirklich ein Schmuckstück :lol: !!!

Sir Oly
Beiträge: 359
Registriert: Di 26.08.03 16:59
Wohnort: Salzgitter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sir Oly » Mo 24.05.04 11:09

Hier nochmal was zum Thema Einzelstück : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 88650&rd=1 V-VIIte Jahrhundert: Indo-Griechische Hand-Dremelung in keinem Buch zu finden :lol: !!

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1447
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von Xanthos » Mo 24.05.04 18:29

So 'was in der Art habe ich auch, jedoch um einiges grösser und komplexeres Muster ;)

Sir Oly
Beiträge: 359
Registriert: Di 26.08.03 16:59
Wohnort: Salzgitter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sir Oly » Di 25.05.04 00:07

Waaaas 8O 8O ??? Noch komplexer geht doch gar nicht :wink: !! Mach doch bitte mal einen Scan,das muß ich sehen !!

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1447
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von Xanthos » Di 25.05.04 11:33

Doch das geht ;) Das gute Stück ist 23 mm gross hat eine schöne grüne Patina und es wird eine Sonne mit Gesicht dargestellt.
Dateianhänge
1.jpg

Sir Oly
Beiträge: 359
Registriert: Di 26.08.03 16:59
Wohnort: Salzgitter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sir Oly » Di 25.05.04 23:59

Ein wunderschönes Stück :) !! Sieht irgendwie Azteken-Mayamäßig aus :wink: .

Sir Oly
Beiträge: 359
Registriert: Di 26.08.03 16:59
Wohnort: Salzgitter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sir Oly » Mi 26.05.04 00:00

Ein wunderschönes Stück :) !! Sieht irgendwie Azteken-Mayamäßig aus :wink: . ---------------------------------------------------------Hiiilfe....warum wird hier fast jeder Beitrag verdoppelt :mad: ????

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 33 Gäste