Interessante römische Fehlprägung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
galaxybase
Beiträge: 67
Registriert: Di 01.07.03 11:58
Wohnort: Brotterode
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Interessante römische Fehlprägung

Beitrag von galaxybase » Di 01.06.04 16:13

Hi,
ich habe hier eine interessante Münze. Es ist eine Fehlprägung, bei der auf beiden Seiten Vs und Rs übereinander geprägt worden sind.
Auf alle Fälle ist es eine Provinzprägung. Aber was für eine??? Ich vermute eine Münze aus Nikäa. Und was für ein Kaiser??? Severus Alexander??? :?:

Vielleicht könnt ihr mir dabei weiterhelfen! :!:

Gruß, mk. 8)
Dateianhänge
m1.jpg
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten!:D

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Di 01.06.04 19:56

Starkes Stück!

Wobei es mir so scheint, dass dieses Stück,erstmals beprägt wurde und man dann nocheinmal dieses begrägte Stück in einen anderen Stempel legte und es dann überprägte! :wow:

Also ich tippe bei dem Linken auf Sev Alex!
oida ou eidos

Benutzeravatar
galaxybase
Beiträge: 67
Registriert: Di 01.07.03 11:58
Wohnort: Brotterode
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von galaxybase » So 06.06.04 14:03

Danke.

Aber weiß sonst keiner noch was dazu??? :( :( Vielleicht irgendeine Idee???

Gruß, mk.
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten!:D

Benutzeravatar
Joe Satriani
Beiträge: 12
Registriert: Fr 02.07.04 14:47
Wohnort: Vorarlberg/Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Joe Satriani » Sa 03.07.04 23:34

Hey!!!!

Das gibts doch nicht! Ich habe genau dieselbe Münze mit genau demselben Fehler, nur nicht ganz so offensichtlich erkennbar!
Tja, das müsste dann wohl ein Severus Alexander sein!

MFG,
Joe
Amicus Cervesiae sum!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 22.08.04 23:25

Hallo galaxybase!

Wenn Joe Satriani genau dieselbe Münze hat mit genau demselben Fehler, dann spricht vieles dafür, daß es sich hierbei um eine moderne Fälschung handelt!

@Joe Satriani
Es wäre schön, wenn Du uns hier Deine Münze zeigen würdest!

Mit freundlichen Grüßen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Interessante Fehlprägung

Beitrag von Peter43 » Mo 06.09.04 18:43

Diese Fehlprägung hat mir keine Ruhe gelassen. Jetzt habe ich eine ähnliche gefunden und glaube sogar, sie erklären zu können. Hier ist zuerst (siehe linkes Bild) das Avers geprägt worden. Dann muß sich der Schrötling gedreht haben,
a) vielleicht ist er herausgesprungen und der Münzarbeiter hat ihn versehentlich falsch herum wieder hineingelegt, oder
b) vielleicht ist er hochgesprungen und ist falsch herum wieder hinuntergefallen.
Jedenfalls hat der Münzarbeiter dann noch einmal zugeschlagen, wobei er nicht gemerkt hat, daß der Schrötling jetzt dezentriert lag. Das fand ja wohl alles im Akkord statt und alle standen unter Zeitdruck, vieleicht war es ihm auch gleichgültig.

Mit freundlichen Grüßen
Dateianhänge
overstruck.JPG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 20 Gäste