Unbekannte Münze, wer kann helfen ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
AlexandervN
Beiträge: 34
Registriert: Mi 02.06.04 14:06
Wohnort: Northeim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Unbekannte Münze, wer kann helfen ?

Beitrag von AlexandervN » Fr 04.06.04 20:38

Auch diese Münze ist einem verdammt schlechten Zustand. Es bedurfte einiger Arbeit, überhaupt etwas sichtbar fotografieren zu können. Auf der Vorderseite ist ganz schwach ein Kopf und auf der Rückseite, ebenso schwach, eine stehende Figur, mit nach oben gewinkelten Armen zu sehen. Es sieht auch so aus, als ob in beiden Händen irgend etwas getragen würde. Ich stelle die Münze auch im "Mittelalter" ein.

Die Münze hat einen Durchmesser von ca. 13 - 14 mm und ist auch etwas stärker, als vergleichbare Münzen in gleichem Zustand.
Dateianhänge
M-HG-zus.jpg
Wer kann diese Münze einordnen ?

Sir Oly
Beiträge: 359
Registriert: Di 26.08.03 16:59
Wohnort: Salzgitter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sir Oly » Fr 04.06.04 23:56

Also was immer Das auch ist,am besten buddelt man das Ganze wieder ein :wink: . Neee.....aber im Ernst,willst Du sowas WIRKLICH in Deine Sammlung legen :roll: ???

AlexandervN
Beiträge: 34
Registriert: Mi 02.06.04 14:06
Wohnort: Northeim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von AlexandervN » Sa 05.06.04 09:23

Das ist nicht für eine Sammlung ! Ich bin in der Bodendenkmalpflege und dies ist ein Fund aus unserer Gegend (Niedersachsen). Da geht es nicht um Schönheit oder Wert, vielmehr um Hinweise auf unsere Geschichte.

Gruß Alex

Sir Oly
Beiträge: 359
Registriert: Di 26.08.03 16:59
Wohnort: Salzgitter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sir Oly » Sa 05.06.04 09:52

War wirklich nicht böse gemeint :oops: ! Ich glaube schon das es spannend ist solche Stücke zu finden,und Selber zu exhumieren :wink: . Ich habe auch einen Metallsucher, aber abgesehen von Munition und irgendwelchen Leitungen in meinen Wänden habe ich noch nix gefunden :( .

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 05.06.04 09:54

@AlexandervN
Wenn es wirklich nur um Lokalhistorisches geht, sollte man die Münze vielleicht mal einer - ruhig robusten - Reinigungsprozedur unterziehen (Zündkerzenbürste aus Messingborsten mit viel Wassser), denn mehr als daß sie wahrscheinlich eine spätrömische Prägung des 4. Jahrhunderts (etwa aus der Zeit Valentinians I und seiner Nachfolger) ist, läßt sich so nicht sagen. Aber möglicherweise genügt Euch das ja auch schon.
Gruß
chinamul

Sir Oly
Beiträge: 359
Registriert: Di 26.08.03 16:59
Wohnort: Salzgitter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sir Oly » Sa 05.06.04 10:37

Chinamul könnte Recht haben,sieht verdächtig nach http://www.wildwinds.com/coins/ric/vale ... IC_015.jpg oder http://www.wildwinds.com/coins/ric/vale ... C_007a.jpg aus. Der Herrscher läßt sich aber nicht mehr ermitteln :( ,VALENTINIANVS I oder II ,VALENS oder GRATIANVS sind die TOP Kandidaten, suche Dir Einen aus :wink: .

AlexandervN
Beiträge: 34
Registriert: Mi 02.06.04 14:06
Wohnort: Northeim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von AlexandervN » Sa 05.06.04 11:53

Vielen Dank Ihr beiden, das waren doch schon mal zwei sehr wertvolle Hinweise. Übrigens ist die Münze gründlich gereinigt. Sie hat wohl nur schon zu lange in der Erde gelegen und wurde bewegt, wodurch die Oberfläche sehr rauh geworden ist.

Vielena Dank nochmal, Alex

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münze. Wer kann helfen?
    von Homer » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    1164 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • unbekannte römische Münze – wer kann helfen
    von Münze_123 » » in Römer
    13 Antworten
    1159 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h
  • Unbekannte Medaille, Russland? Wer kann helfen?
    von Homer » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    11 Antworten
    370 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Unbekannte Münze
    von Stef123 » » in Kelten
    10 Antworten
    1106 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • Unbekannte Münze
    von Kiste » » in Mittelalter
    4 Antworten
    250 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 14 Gäste