Neues zur "libra"

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6426
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Neues zur "libra"

Beitrag von Zwerg » Mo 26.09.22 22:05

In der neuen Ausgabe von "Maß und Gewicht" (Zeitschrift für Waagensammler) gibt es einen längeren Artikel von Stefan Bergdoll:
"Das römische Maß libra (Pfund) und die Verwendung von Hohlmaßen als Gewichtsmaße bei den Römern"

Aufbau und Literaturliste sind ordentlich, ob ich den Inhalt richtig "verdauen" kann, weiß ich noch nicht. Ich habe da noch Nachwirkungen aus Studententagen und Mommsens Berechnung der römischen libra

Stefan Bergdoll bewirbt auch sein Buch
Gewichtsstandardisierung in der Antike und die darauf aufbauende Entwicklung des Münzwesens
2022, Tredition Verlag
Kontakt: Vorname.Nachname@gmail.com

Nachtrag: im selben Heft von Roberty Tye:
Die Münzgewichtsreform des Kalifen Abd al-Malik und Sumair al-Yahudi als ihr "Architekt"
zweisprachig Englisch-Deutsch
Tye spannt hier teils schöne Bögen über die gesamte Antike!


Sollte bei der geneigten Sammlerschaft irgendwelches Interesse bestehen, helfe ich gerne.

Schönen Abend noch
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chippi, Peter43, plutoanna66, Stefan_01 und 31 Gäste