Hilfe!!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Hilfe!!

Beitrag von B.A. » Do 19.08.04 20:22

Moin Moin,

habe schon seit längerem 2 Münzen welche ich noch nicht Bestimmen konnte, und hoffe auf euer Fachwissen.

Auf der ersten ist ein Frauenkopf abgebildet, jedoch ist keinerlei Legende zu entdecken,auf der Rückseite scheint Victory abgebildet zu sein.
Sie ist 14mm groß und 1 gramm schwer.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Die 2. ordne ich dem 5 Jhr. n. Chr. zu, es ist nur ein Teil der Büste zu erkennen, und es sind 2 Buchstaben der Legende zu erkennen, aber nicht Entzifferbar :D
Und auf der Rückseite ....... Tja keine Ahneung. Auf jeden Fall ist sie sehr breit, ist 13mm groß und wiegt 2,25 gramm.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Mfg
SCheibe

PS: Entschuldigt die schlechten Bilder, ich versuch in den nächsten Tage bessere zu machen :wink:
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Victoria nach li gehen

Beitrag von Peter43 » Fr 20.08.04 18:22

Hallo!

Ich denke es ist der Typ VICTORIA AVGG(G) mit der Rückseite: Victoria geht nach links mit Kranz und Palmzweig. Manchmal mit Christogramm im Feld. Ich habe zum Vergleich hier eine Münze von Valentinian III: RIC X, 2118/2200.

Sehe jetzt nach dem Absenden, daß dieser Vorschlag nicht richtig ist! Vergeßt es!

Mit freundlichen Grüßen
Dateianhänge
val_III.JPG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei der Münzbestimmung
    von OriginalCoinster » » in Römer
    4 Antworten
    1006 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Hilfe zur Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    475 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    633 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Bitte um Hilfe bei IZA
    von Heraklion » » in Römer
    20 Antworten
    1710 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Hilfe bei Bestimmung
    von ast126 » » in Griechen
    4 Antworten
    606 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ast126

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 11 Gäste