Quiz: Letzte Worte II

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Quiz: Letzte Worte II

Beitrag von Peter43 » Di 19.10.04 01:14

Hallo!

Als ein superadditum benevolentiae habe ich noch einmal sechs letzte Worte römischer Kaiser ausgegraben. Sie stammen von Sueton, Tacitus, den Historia Augusta und von Dio Cassius. Da ich Dio Cassius nicht besitze, kann ich für ihn nicht gerade stehen.

#1 Was habe ich böses getan? Wen habe ich getötet?
#2 Und trotzdem bin ich euer Kaiser!
#3 Stoß zu, wenn es gut ist für Rom!
#4 Ich war alles, und es hat nichts geholfen!
#5 Mutter hilf mir! Ich werde ermordet!
#6 Du hast gewonnen, Galiläer!

Viel Spaß beim Raten
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Di 19.10.04 11:51

6 ist iulianus apostata
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 19.10.04 20:01

Keine weiteren Vorschläge? #5 sollte doch einfach sein!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Iotapianus
Beiträge: 392
Registriert: Fr 09.05.03 17:14
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iotapianus » Di 19.10.04 22:35

1. Didius Iulianus
2. Vitellius
3. Galba
4. Otho
5. Geta
6. war schon aufgelöst: Iulianus Apostata


Iotapianus
(bloß von mir sind keine letzten Worte überliefert!)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 19.10.04 23:08

@Iotapianus:

Nicht schlecht! Nur #4 wird einem anderen zugesprochen!

Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von Peter43 am Mi 20.10.04 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 20.10.04 00:54

Hallo!

Da nicht mehr Beteiligte zu erwarten sind, will ich auflösen. Donolli hat Recht, und Iotapianus hat praktisch alles schon gelöst (bis auf #4!)

#1 Didius Julianus 193, der Senator, der das Weltreich nach dem Tod des
Commodus bei einer Versteigerung gewann
Wird am Ende des Monumentalfilms 'Der Untergang des Römischen
Reiches' geschildert
#2 Vitellius 69
#3 Galba 69
#4 Septimius Severus 193 - 211
#5 der arme Geta 212
#6 Julian II Apostata

Dazu ist folgendes zu sagen:
zu #6: Die letzten Worte des Julian sind mit Sicherheit eine spätere Hinzufügung christlicher Schriftsteller.
zu #4: Die letzten Worte des Septimius Severus zeugen - zumindestens bei seinem Tode - von einem wirklich tiefen Verständnis seines Lebens. Allerdings, wie so oft, zu spät!
Nachdem ich dieses Quiz in einem anderen Forum bereits einmal vorgestellt hatte, bekam ich folgende Information von einem estnischen Freund:
I'm sorry but accordingly several sources last words of Septimus Severus were either "Rule together as brothers, enrich the soldiers, and forget about everybody else" or "Get along; pay off the soldiers; and disregard everyone else". Those words sounds real as both of his sons were near his dead bed (historical fact) and your "Omnia fui et nihil expedit" was later fiction and most prob. tied with commemorative measures.. This is how Hollywood works

Sources:
Alföldy, Géza. "Septimius Severus und der Senat," Bonner Jahrbücher 168 (1968) 112-60.
Birley, Anthony R. Septimius Severus: the African emperor, 2nd edition (New Haven, Conn.: Yale, 1988).
Birley, Eric. "Septimius Severus and the Roman Army," Epigraphische Studien 8 (1969) 63-82, repr. in id., The Roman Army: Papers 1929-1986 (Amsterdam: Gieben, 1988), pp.21-40.
Chastagnol, André, Histoire Auguste (Paris: Robert Laffont, 1994), pp.301-9.
Honoré, Tony. Emperors and Lawyers, 2nd edition (Oxford: Clarendon, 1994).
Millar, Fergus. The Roman Near East (Cambridge, Mass.: Harvard, 1993), pp.118-41.
Rubin, Ze'ev. Civil-War Propaganda and Historiography (Brussels: Collection Latomus v.173, 1980).

Trotzdem finde ich das 'Ich war alles, und bewirkt habe ich nichts!' beeindruckender.

Ich hoffe, das Quiz hat auch denen, die sich nicht durch Lösungsversuche beteiligt haben, Spaß gemacht!

Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von Peter43 am Mi 20.10.04 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Iotapianus
Beiträge: 392
Registriert: Fr 09.05.03 17:14
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iotapianus » Mi 20.10.04 09:25

Septimius Severus hat die gut gemeinten Ratschläge an seine Söhne nach der Historia Augusta geäußert; deine philosophische Variante stammt wohl aus Dio. Inwieweit diese Autoren weniger phantasievoll waren als die Hollywood-Skriptschreiber, ist ein ergiebiges Thema...

"Der Untergang des römischen Reiches" (heute etwas hinter dem Remake "Gladiator" verschwunden) stellt (neben zahlreichen anderen Dingen) auch die sogenannte Thronversteigerung insoweit falsch dar, als sie nicht nach der Ermordung des Commodus, sondern nach der seines Nachfolgers Pertinax am 28.3.193 stattfand. Didius Iulianus gewann - mit interessanten numismatischen Folgen: wir hatten hier mal ein Quiz, wo es bei einer Frage um eine leichte Gewichtsverschlechterung seiner Aurei ging, was mit seinen Finanzproblemen zu tun haben dürfte.

Iotapianus

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mi 20.10.04 09:57

Iotapianus hat geschrieben:Didius Iulianus gewann - mit interessanten numismatischen Folgen: wir hatten hier mal ein Quiz, wo es bei einer Frage um eine leichte Gewichtsverschlechterung seiner Aurei ging, was mit seinen Finanzproblemen zu tun haben dürfte.
So so, quasi ein früher Eichel............... 8)
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Letzte Neuerwerbung 2022
    von Chippi » » in Römer
    4 Antworten
    496 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Quiz - errate alle 44 römischen Provinzen zur Zeit Traian
    von T........s » » in Römer
    10 Antworten
    573 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste