Hadrianus As

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Hadrianus As

Beitrag von donolli » Sa 13.11.04 12:23

hallo!

ich bitte euch um eine bestätigung meiner bestimmung. habe mir gestern erstmals ein as bei ebay ersteigert. habe bisher hauptsächlich antoniniane/denare und spätrömer gesammelt und kenne mich bei großbronzen nicht so sehr aus. dieses stück hat mir aber irgendwie gefallen und ich glaube, dass sich da noch was durch weitere reinigung rausholen lässt.
liege ich also mit meiner bestimmung richtig? ich bin auf flogende münze gekommen. as des hadrian mit salus nach links

http://www.wildwinds.com/coins/ric/hadr ... 0669.2.jpg

danke schon mal!

cheers donolli
Dateianhänge
hadrianus as av.jpeg
hedrianus as rv_.jpeg

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Sa 13.11.04 14:17

salus nach rechts natürlich :oops:
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 16.11.04 00:53

@donolli:

Ich sehe es auch so: Hadrian As RIC II, 669; C.369; BMCR.1341. Bei Wildwinds ist #669 übrigens falsch beschrieben mit der Averslegende HADRIANVS AVGVSTVS PP. Aber #669 hat kein PP!
#669 gibt es in 2 verschiedenen Typen: Mit Büste (c), belorbeerter Kopf n.r., und mit Büste (d), belorbeerter Kopf n.r., Drapierung auf der li. Schulter (der hinteren!). Das kann man bei Deiner Münze nicht entscheiden. Vielleicht nach der weiteren Reinigung?

Rechts oder links ist in diesem Fall, wie Du selbst korrigiert hast, aus der Sicht des Betrachters zu definieren. So verfährt man auch mit der Stellung des Kopfes auf dem Avers. Im Gegensatz dazu werden Körperteile und insbesondere Extremitäten wie Arme und Beine aus der Sicht der abgebildeten Figur beschrieben. Als Arzt, der immer von der Sicht des Patienten ausgehen muß, hätte ich allerdings auch bei der Stellung der Figur lieber ein 'steht nach links' gesehen.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Di 16.11.04 09:15

@Peter43:

danke für die antwort!
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 47 Gäste