Constantius II

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
fartuloon
Beiträge: 139
Registriert: Mi 13.08.03 15:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Constantius II

Beitrag von fartuloon » Mo 22.11.04 20:00

Ich habe schon einige Maiorinas con Constantius II gesehen aber keine mit diesem Revers. Da Motiv ist ja gewöhnlich ( Kaiser speert fallenden Gegner) , aber die die zweite Inschrift im Abschnit LXXII und das Christogramm daneben ist meine Meinung nach sehr ungewöhnlich. Im Kankelfitz habe ich nichts gefunden; in Wildwinds auch nicht.
Dateianhänge
DSCN3161.JPG

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 22.11.04 22:38

Hallo fartuloon!

Deine Münze ist in RIC VIII bezeichnet als 'Base Billion and Bronze' und stammt aus Aquileia, September 352-6. November 355. Obwohl ich die Vorderseite nicht sehen kann, wird es sein
RIC VIII, Aquileia 195 1.Offizin (AQP!)
Av. DN CONSTAN - TIVS PF AVG
Büste drapiert und geharnischt, Kopf mit Perlendiadem n.r.
hinter der Büste müßte ein A sein
Rv. FEL TEMP RE - PARATIO
Soldat (Kaiser?) ersticht gefallenen Reiter
li im Feld: LXXII
re im Feld: Christogramm
im Abschnitt: AQP
häufig

Interessant ist die LXXII = 72 im Feld. Sie sagt etwas aus über die Legierung. Aber da müßte ich noch einmal in meine Bücher sehen, um die genaue Bedeutung zu finden.

Also, die Maiorina, ein Bronzenominal des späten Reiches sollte korrekt 4,54g = 1/72 des römischen Pfundes wiegen. Daher die 72 (LXXII) im li Feld! Die Prägung der Maiorina wurde noch vor 355 eingestellt.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

fartuloon
Beiträge: 139
Registriert: Mi 13.08.03 15:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fartuloon » Di 23.11.04 07:45

Danke für die schnelle Beantwortung. Das Avers hatte ich weggelassen weil dort constantin II wie "gewöhnlich" abgebildet ist. Interessant für mich war die 72 im Abschnitt.

fartuloon
Beiträge: 139
Registriert: Mi 13.08.03 15:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fartuloon » Di 23.11.04 07:46

SRY- Constantius II natürlich

fartuloon
Beiträge: 139
Registriert: Mi 13.08.03 15:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fartuloon » So 12.08.07 10:00

Mir ist jetzt nach drei jahren wieder der constantius II in die hände gefallen. damals hatte peter ja schon einige anmerkungen zu der münze gemacht. ich habe auch das reversbeizeichen im werk von guido bruck , die spätrömische kupferprägung, gefunden.
da ich seitdem schon etliche constantinische münzen gehabt habe und mir nie mehr so ein teil mit dem beizeichen LXXII untergekommen ist, frage ich, ob es sich hier um ein selteneres stück der prägung von constantius handelt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Constantius II?
    von Hurrz » » in Römer
    26 Antworten
    622 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Constantius II
    von Johenson » » in Römer
    4 Antworten
    253 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Unbeschrieben Siliqua Constantius 2
    von amenhetep44 » » in Römer
    5 Antworten
    609 Zugriffe
    Letzter Beitrag von amenhetep44
  • Siliqua Constantius Gallus
    von amenhetep44 » » in Römer
    1 Antworten
    403 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • MMAG-Tag und Constantius II siliqua Provenienz
    von DavidSoknacki » » in Römer
    2 Antworten
    318 Zugriffe
    Letzter Beitrag von DavidSoknacki

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Erdnussbier und 12 Gäste