Schöne Kolonialbronze zum Rätselraten

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Schöne Kolonialbronze zum Rätselraten

Beitrag von gorostiza » Di 23.11.04 18:32

Da ich daran bin, meine Sammlung komplett digital aufzunehmen, begegnet mir die eine oder andere Münze von der ich denke, sie könnte auch andere Sammler erfreuen. Vielleicht besteht auch die Lust, die Prägungen zu identifizieren. Das Resultat kann ich dann nach einigen Tagen bekanntgeben. Viel Spass :D
Dateianhänge
w0260.jpg
Bronze 26 mm, 9.24 gr.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 21.12.04 23:21

Vielleicht hätte deine schöne IOULIA DOMNA SEVASTI ein Forum höher bei den römischen Provinzlern längst den gesuchten Standort gefunden? :roll: Woher sie kommt, konnte ich leider auch nicht erraten, aber ich kann ihr ein weiteres Portrait an die Seite stellen - natürlich nicht so schön wie deins! Und im Gegensatz zu dir weiß ich bei meinem Stück nicht, woher es kommt. Den Tempelbogen habe ich nur einmal in Pisidien gefunden, allerdings mit anderem 'Inhalt'. Vielleicht versucht sich ja mal jemand daran?

Gruß klaupo
Dateianhänge
jul-do09.jpg

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Mi 22.12.04 20:54

Hallo klaupo, Deine Münze, oder wenigstens was Ähniches, habe ich irgendwo einmal gesehen aber ich weiss nicht mehr wo. :mad:
Die Münze der Iulia Domna wurde in Kolybassos, Kilikien geprägt. Die Legende auf dem RV lautet (allerdings in griechisch): KOLYBA - C - CEON. War auch nicht so einfach zu entziffern. Wenn man es dann mal weiss, ist es einfach!!
Wo finde ich das Forum für die römischen Kolonialmünzen? Es müsste ja bei den Antiken sein?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Atalaya und 20 Gäste