Provinzprägung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Provinzprägung

Beitrag von Pscipio » So 05.12.04 16:13

Hallo zusammen

Sicher hat man schon bemerkt, dass Provinzialprägungen nicht meine Stärke sind :oops:

Hier wieder mal ein Stück, bei dem ich nicht weiter komme. Der Av ist nur dürftig erhalten, der Rev hingegen sehr schön. Da ich zur Provinzprägung keine Literatur besitze, muss ich mich jeweils bei wildwinds informieren, was leider nur zu oft zu keinen brauchbaren Ergebnissen führt.

Kann mir denn jemand, trotz der dürftigen Erhaltung der Vorderseite, bei der Bestimmung dieses Stückes helfen? Halbmond und vier Sterne, das dürfte ja vermutlich nicht allzu häufig vorkommen. Die Revers-Legende lautet (soweit ich es lesen kann) TPAIAN(O)?OΛEITΛN (Klammer für unsicheren, Fragezeichen für unlesbaren Buchstaben). Traianopolis in Thrakien? Aber welcher Kaiser? Diadumenian, oder Caracalla :?:

Ø 15-17 mm, 4.54 g.

Vielen Dank für jede Hilfe!

Gruss, Pscipio
Dateianhänge
121.JPG
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 05.12.04 18:08

Hallo Pscipio!

TRAIANOPOLEITON (Pi, Lambda und Omega sind im Forum für mich offenbar nicht darstellbar, ein erheblicher Mangel!). Es dürfte sich also tatsächlich um eine Münze des Caracalla aus Trajanopolis in Thrakien handeln.

Übrigens: Provinzprägungen sind auch nicht mein Gebiet (außer Alexandria).

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 05.12.04 18:22

Hallo chinamul

Danke für die rasche Antwort! Also lag ich mit meiner Vermutung doch immerhin in der Nähe der Wahrheit. Da ich wirklich nicht viel von der Provinzprägung verstehe, schaute ich mich einfach in meiner Römer-Bibliothek nach einer nach Traian benannten Stadt um. Dabei fand ich ausser Augusta Traiana (auch in Thrakien) nur Traianopolis. Auf Caracalla schloss ich vom Porträt her, wobei mein anderer Verdacht in Richtung Diadumenian ging, da bei wildwinds verschiedene Provinzmünzen mit ähnlichem Revers unter Diadumenian zu finden sind.

Übrigens: die griechischen Buchstaben kann ich auch nur dann im Forum wiedergeben, wenn ich sie im words unter den Symbolen suche und in den Beitrag hineinkopiere.

Viele Grüsse
Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 05.12.04 18:29

Somit würde die Revers-Legende also TRAIANOΠOΛEITΩN lauten...? (ich beherrsche das griechische Alphabet leider nur unvollkommen :oops: )
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 05.12.04 20:14

Fast korrekt. Es wäre jetzt nur noch das R gegen ein P (rho) auszutauschen, dann stimmt's.
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 05.12.04 20:17

TPAIANOΠOΛEITΩN...
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 06.12.04 11:57

Bingo!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 06.12.04 13:33

β ι ν γ ω bzw. Β Ι Ν Γ Ω :-)
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Provinzprägung
    von joe3304 » » in Römer
    4 Antworten
    277 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
  • Provinzprägung ? Tiberius / Livia !?
    von plutoanna66 » » in Römer
    2 Antworten
    146 Zugriffe
    Letzter Beitrag von plutoanna66
  • Bestimmung einer Provinzprägung des Antoninus Pius
    von antoninus1 » » in Römer
    12 Antworten
    991 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 19 Gäste