Nachbildung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Nachbildung

Beitrag von Lutz12 » So 12.12.04 19:52

Als Unwissender mal ein paar Fragen im Zusammenhang mit unten abgebildeten Stück (38,5 mm, 16,3 g, Bronze patiniert)
Sicher ist es eine NP, wann und wozu wurden diese hergestellt. Was bedeutet COS II (ích habe auch schon Münzen mit COS III gesehen), was bedeutet SC, was ich auf sehr vielen römischen Münzen gesehen habe.
Sicher Anfängerfragen, Antike ist nun mal nicht mein Gebiet, interessiert mich aber trotzdem ein wenig.
Schon jetzt Danke!
Gruß Lutz12
Dateianhänge
Rom RS40.jpg
Rom VS40.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 12.12.04 20:10

COS II steht für COnSul II und weist darauf hin, dass der Kaiser zum zweiten Mal das Amt des Consuls innehatte.

Zur Zeit der Römischen Republik war das Amt des Consuls die höchste exekutivische Gewalt, es gab deren zwei, die vor allem in Kriegszeiten (wann hatten die Römer schon keinen Krieg...?) von Bedeutung waren, da sie das militärische Oberkommando innehatten. Zudem wurde jedes Jahr nach den Namen der Consuln benannt. In der Kaiserzeit war die Funktion der Consuln mehr eine ehrenhafte als eine politisch bedeutsame. Oft bekleidete der Princeps mit einem Günstling, den er ehren wollte, gemeinsam das Consulat.
Die Bezeichnung COS xxx ist für die Numismatiker eine grosse Hilfe, die Prägezeit einer Münze zu bestimmen. Da das römische Jahr wie gesagt jeweils nach den Consuln benannt wurde, kann man anhand der Consullisten je nach Kaiser und Münze sogar das genaue Prägejahr eines Stückes bestimmen.

S C steht für "Senatus consulto", was soviel wie "auf Beschluss des Senates" bedeutet.

Das S C erscheint nur auf AE-Münzen, auf Silber- und Goldmünzen kommt diese Kennzeichnung nicht vor.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 12.12.04 20:59

Das hilft mir schon ein ganzes Stück, Danke
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: jschmit, numis-sven2, Yandex [Bot] und 27 Gäste