Unbekannter Römer, mit dem schon manche Zeche bezahlt wurde

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Kleinbasler
Beiträge: 2
Registriert: So 16.01.05 18:27
Wohnort: Basel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannter Römer, mit dem schon manche Zeche bezahlt wurde

Beitrag von Kleinbasler » So 16.01.05 18:49

Hallo zusammen

Bin zum ersten mal hier. Das Thema Münzen hat mich bisher nicht sonderlich interessiert. Vor zwei Tagen habe ich aber eine leider schon ziemlich abgegriffene römische Bronzemünze gefunden und jetzt sticht mich halt schon der Hafer zu wissen was ich da in den Händen halte.
Kann die jemand versuchen zu bestimmen? Habe es schon selbst versucht, bin aber käglich gescheitert. Ausserdem interessiert mich brennend, wer auf der Rückseite abgebildet ist. In einem Fundforum (bodenfundforum.de) wurde auf Marc Aurel getippt, aber auch der Commodus soll aufgrund der leider nicht mehr komplett lesbaren Inschrift in Frage kommen. Für die Rückseite wurde Apollon ins Feld geführt, aber nicht mit 100%iger Sicherheit.

Gruss aus Basel
Dateianhänge
münze_hinten.jpg
münze_vorne.jpg
Das Unmögliche, ist oft nur das unversucht gebliebene.

Lojoer
Beiträge: 167
Registriert: Fr 16.05.03 11:39
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lojoer » So 16.01.05 19:40

Aufgrund dem legendenrest ANTPF kommt nur Commodus in Frage.
Bei der rückseite tippe ich aufgrund des Gewands auf eine Viktoria nach links. Dahinter stand eine Säule auf der entweder ein Schild oder eine sonstige Trophäe stand. Die Münze kann ich im Moment nicht bis ins letzte bestimmen.
Gruß Jörg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 16.01.05 19:40

Hallo Kleinbasler!

Willkommen im Forum!

Du hast da einen eher seltenen Sesterz des Kaisers Commodus. Die Rückseite zeigt Apoll, der eine Leier auf einen Säulenstumpf stützt.

COMMODUS 180 – 192
AE Sesterz Rom 190/191
Av. M COMMOD ANT P FELIX AVG BRIT P P - Belorbeerter Kopf rechts
Rv. APOL PALAT P M TR P XVI COS VI S C - Apollo mit nach rechts gewandtem Kopf frontal stehend; in der Rechten Plectrum, in der Linken auf Säule gestützte Leier
RIC 578; C. 26

Gruß

chinamul
Dateianhänge
comm b.jpg
comm a.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Kleinbasler
Beiträge: 2
Registriert: So 16.01.05 18:27
Wohnort: Basel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kleinbasler » So 16.01.05 20:40

Vielen Dank an euch beide. Ging ja zackig. Freue mich natürlich riesig. Kann jetzt beim Münzexperten der archäologischen Bodenforschung ein wenig (mit eurem Wissen) auftrumpfen. :D Habe das Teil auf einem Höhenweg unweit eines Klosters aus dem 11. Jhdt. gefunden. Könnte die Archis vielleicht interessieren.

Gruss aus Basel
Das Unmögliche, ist oft nur das unversucht gebliebene.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannter Römer
    von Reaper35 » » in Römer
    6 Antworten
    369 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reaper35
  • Unbekannter Römer (evtl. Fälschung ?!?!) sucht Bestimmung
    von Münze_123 » » in Römer
    10 Antworten
    353 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münze_123
  • Römer
    von Nikolaj1974 » » in Römer
    2 Antworten
    447 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikolaj1974
  • 2 römer
    von Caliguli » » in Römer
    9 Antworten
    678 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Caliguli
  • Ist das ein Römer?
    von Knopp » » in Römer
    18 Antworten
    748 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Homer J. Simpson und 9 Gäste