Bestimmungshilfe Provinzial

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Rauscher
Beiträge: 6
Registriert: So 23.01.05 10:15
Wohnort: Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe Provinzial

Beitrag von Rauscher » So 23.01.05 10:53

Hallo,
ich bin recht neu im Römersammeln und habe bei Ebay diese Münze gekauft (ich wollt' halt so gerne einen Tiberius haben). Die Beschreibung des Verkäufers war: Provinzial Tiberius/Augustus, Prägestadt Thessaloniki, Legende: KAIS AP TIBEPIOS/OESSALONIKEWN, Durchmesser 2 cm.
Nun, bei Wildwinds konnte ich diese Legende nicht finden, mal ganz abgesehen davon, dass ich selbst gerade mal KAISA erkennen kann und bei allem Respekt vor den Stempelschneidern, Tiberius sieht hier mehr nach Wilhelm Busch aus. Kann mir einer von Euch sagen, ob die Angaben des Verkäufers korrekt sind?
Vielen Dank
Rauscher
Dateianhänge
arvsk.jpg
avsk.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 23.01.05 13:45

Hallo Rauscher

Zuerst mal ein herzliches willkommen im Forum!
Was deine Münze betrifft: ich bin zwar kein Experte auf dem nicht ganz einfachen Gebiet der Provinzialprägungen, doch ergab eine kurze Suche bei Coinarchives folgende Ergebnisse:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 3&Lot=1778

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 3&Lot=1779

Demnach stimmten die Angaben des Verkäufers nicht genau... (sofern ich die richtige Münze gefunden habe). Es heisst (in lateinischer Schrift) nicht KAISAR TIBERIOS, sondern TI KAISAR SEBASTOS, und auf der Rückseite SEBASTH QESSALONIKEWN.

Übrigens ist wildwinds zwar eine gute Hilfe, doch bei weitem nicht komplett. Wenn du dort eine Münze nicht findest, heisst es noch lange nicht, dass die Angaben falsch sind oder dass es die Münze gar nicht gibt. Eine weitere gute Internethilfe ist www.coinarchives.com, doch wirst du mit der Zeit um Fachliteratur nicht herum kommen.

Viele Grüsse
Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Rauscher
Beiträge: 6
Registriert: So 23.01.05 10:15
Wohnort: Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rauscher » So 23.01.05 21:00

Hallo Pscipio,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Link zum Coinarchiv hilft mir weiter, jetzt sehe ich schon eher "Ähnlichkeiten". Mich wunderte halt, das der Verkäufer eine vollständige Legende gelesen haben will. Erkennbar ist wirklich nur KAISA und diese Eingabe ergibt einige Legenden-Varianten zu natürlich ganz unterschiedlichen Münzen und um, schlecht erhaltene, Portraits sicher vergleichen oder zuordnen zu können, bin ich viel zu sehr Anfänger (naja, dem Verkäufer ging's offensichtlich auch nicht besser).
Grüsse + nochmals Danke
Rauscher

Benutzeravatar
Rauscher
Beiträge: 6
Registriert: So 23.01.05 10:15
Wohnort: Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rauscher » So 23.01.05 21:01

Hallo Pscipio,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Link zum Coinarchiv hilft mir weiter, jetzt sehe ich schon eher "Ähnlichkeiten". Mich wunderte halt, das der Verkäufer eine vollständige Legende gelesen haben will. Erkennbar ist wirklich nur KAISA und diese Eingabe ergibt einige Legenden-Varianten zu natürlich ganz unterschiedlichen Münzen und um, schlecht erhaltene, Portraits sicher vergleichen oder zuordnen zu können, bin ich viel zu sehr Anfänger (naja, dem Verkäufer ging's offensichtlich auch nicht besser).
Grüsse + nochmals Danke
Rauscher

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 23.01.05 21:17

Wenn man eine Legende nicht vollständig oder sogar nur in Bruchstücken lesen kann, muss das nicht bedeuten, dass eine genaue Bestimmung unmöglich ist. Soweit ich bei Coinarchives gesehen habe, ist die Prägung, die ich dir angegeben habe, die einzige bekannte Münze aus Thessalonica aus der Zeit von Tiberius, die deiner gleicht. Dann muss man die Legende nicht vollständig lesen können, um zur Lösung zu kommen.

Bei einer Münze gibt man, sofern bekannt, immer die vollständige Legende an, auch wenn man nur Teile davon lesen kann.

Du hast dir übrigens mit dem Sammeln von antiken Münzen das beste Hobby der Welt ausgesucht! ;-)

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei der Identifikation 2er Provinzial-Römer
    von HermannW » » in Römer
    4 Antworten
    421 Zugriffe
    Letzter Beitrag von HermannW
  • Bestimmungshilfe
    von Vito_Numis » » in Griechen
    2 Antworten
    76 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Vito_Numis
  • Bestimmungshilfe
    von epson8000 » » in Byzanz
    3 Antworten
    228 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    258 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    385 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: cmetzner und 15 Gäste