Bestimmungshilfe Provinzial

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Rauscher
Beiträge: 6
Registriert: So 23.01.05 10:15
Wohnort: Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe Provinzial

Beitrag von Rauscher » So 23.01.05 10:53

Hallo,
ich bin recht neu im Römersammeln und habe bei Ebay diese Münze gekauft (ich wollt' halt so gerne einen Tiberius haben). Die Beschreibung des Verkäufers war: Provinzial Tiberius/Augustus, Prägestadt Thessaloniki, Legende: KAIS AP TIBEPIOS/OESSALONIKEWN, Durchmesser 2 cm.
Nun, bei Wildwinds konnte ich diese Legende nicht finden, mal ganz abgesehen davon, dass ich selbst gerade mal KAISA erkennen kann und bei allem Respekt vor den Stempelschneidern, Tiberius sieht hier mehr nach Wilhelm Busch aus. Kann mir einer von Euch sagen, ob die Angaben des Verkäufers korrekt sind?
Vielen Dank
Rauscher
Dateianhänge
arvsk.jpg
avsk.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 23.01.05 13:45

Hallo Rauscher

Zuerst mal ein herzliches willkommen im Forum!
Was deine Münze betrifft: ich bin zwar kein Experte auf dem nicht ganz einfachen Gebiet der Provinzialprägungen, doch ergab eine kurze Suche bei Coinarchives folgende Ergebnisse:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 3&Lot=1778

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 3&Lot=1779

Demnach stimmten die Angaben des Verkäufers nicht genau... (sofern ich die richtige Münze gefunden habe). Es heisst (in lateinischer Schrift) nicht KAISAR TIBERIOS, sondern TI KAISAR SEBASTOS, und auf der Rückseite SEBASTH QESSALONIKEWN.