Münzen sammeln/Beginner

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
octavian
Beiträge: 189
Registriert: So 16.01.05 11:38
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Münzen sammeln/Beginner

Beitrag von octavian » Sa 29.01.05 22:56

Hallo zusammen!
ich bin seit kurzem ebenfalls der Faszination des Sammelns antiker Münzen erlegen :D Ich habe von meinem Opa eine Sammlung römischer Münzen geerbt. Nun, ich habe vor die Sammlung aufzubewahren bzw. diese sogar zu erweitern. Seit 2 Monaten beobachte ich nun schon das "Treiben" bei Ebay. Nach langem Zögern habe ich ebenfalls bei verschiedenen Auktionen zugeschlagen, wobei ich mir jedes mal ein Limit setze. Sehr schnell habe ich aber festgestellt, dass man gewisse "Basics" benötigt, wie z. B. ein gutes Buch (habe mir jetzt den Kampmann gekauft) und ich habe nun schon viele Infos zu antiken Münzen im Web gelesen, so z. B. Merkmale einer echten Münze/Fälschung ect. Mittlerweile, meine ich, hat sich da ein gewisses Bauchgefühl eingestellt und manche Auktionen/Angebote scheinen mir doch sehr zweifelhaft! Meine erworbenen Münzen habe ich nun ebenfalls kritisch unter die Lupe genommen. Wahrscheinlich sind da auch einige Fakes darunter, aber nun ja, bei Ebay ist man da wohl niemals sicher davor. Mein Kaufverhalten hat sich mittlerweile stark verändert!
Den nachfolgenden Kauf habe ich bei Ebay beobachtet. Der Käufer hat eine horrende Summe bezahlt, Link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 30177&rd=1

und wenn man seine anderen erworbenen Münzen ansieht..oh weh oh weh.. allesamt ziemlich hohe Beträge.. der Käufer ist erst seit kurzem bei Ebay registriert, vielleicht auch ein Anfänger?..es ist auch ein Kauf von einem Ebayer dabei, welcher hier im Forum ein paar mal negativ genannt wurde, Link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3948455916

Was meint Ihr? Sollte man mal den Käufer ansprechen? Oder ihm seinem Schicksal überlassen? Vielleicht sind die gekauften Münzen ja auch echt...aber ich muss aus eigener Erfahrung sagen, je länger man sich mit der Materie beschäftigt, umso kritischer wird man!!
Dateianhänge
c1_1_b.jpg
3a_1_b.jpg
3a_1_b.jpg (7.17 KiB) 1020 mal betrachtet

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 29.01.05 23:27

Auch dir ein herzliches willkommen im Forum, octavian! Gleich zwei neue Mitglieder an einem Abend, wenn das keine gute Nachricht ist! :-D

Es ist so eine Sache mit dem eBay. Der von dir angesprochene Käufer wird wohl eher ein Neueinsteiger in die Materie sein, wie sein Interesse an ungereinigten Münzen vermuten lässt (obwohl ich damit keineswegs alle solche Interessenten als Anfänger diffamieren möchte!). Als ich mit dem Kaufen von Münzen bei eBay angefangen habe, da hätte ich mich nie getraut, Münzen in der Preisklasse wie einige der von ihm gekauften zu erwerben. Entweder ist ihm die Fälschungsgefahr nicht bewusst, oder aber er hält sich für vor Fälschungen gefeit.

Der von dir als zweites präsentierte Link zeigt eine nachbearbeitete Münze eines im Forum als "Lockenschneider" bekannten Verkäufers. Hüte dich vor allen Münzen mit diesem blauen Tuch als Hintergrund, vor allem die Grossbronzen sind meistens nachbearbeitet.

Ob man den Käufer auf seine "Fehler" ansprechen sollte, ist wohl jedem selbst überlassen. Manche Leute müssen sich im eBay wohl erst mal "die Hörner abstossen", mir ging es nicht anders :roll:. Doch andererseits wäre er möglicherweise durchaus froh, wenn man ihn darauf hinweisen würde. Du kannst ihm ja den Link zum Forum geben, hier kann man viel lernen (auch dies weiss ich aus eigener Erfahrung ;-)), sogar wenn man nur die Beiträge liest, ohne selbst welche zu schreiben.

Viele Grüsse
Pscipio
Nata vimpi curmi da.

octavian
Beiträge: 189
Registriert: So 16.01.05 11:38
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von octavian » So 30.01.05 01:15

Hallo Pscipio!
schön so schnell eine Reaktion zu bekommen! Zunächst einmal, dieses Forum ist wirklich klasse! Als ich das erste mal auf diese Seite traf, habe ich mir praktisch alle Beiträge von Anfang bis Ende reingezogen...und muss sagen, da waren wirklich viele Beiträge, welche Goldwert sind/waren..und ich denke, deine Idee mit dem Hinweis auf dieses Forum ist eine gute Idee.

Eigentlich könnte es einem ja egal sein, so wie du eben sagst, man muss sich erst mal "die Hörner abstossen"....das macht wohl jeder durch am Anfang...ich würde mal sagen, ich stecke auch noch in dieser Phase...ich habe vor 2 Monaten mit der Leidenschaft begonnen. Nun, als ich sah, in welchen Preiskategorien der Käufer sich da bewegt (auch seine Käufe in der Vergangenheit), ist mir doch schon fast schwindelig geworden..entweder ist dieser Käufer völlig überzeugt davon, keinen Fehlgriff zu machen oder er ist wirklich rettungslos naiv...wie auch immer, als ich das eine Angebot sah sind mir auch gleich die Beiträge hier im Forum eingefallen, z.B. der "Lockenschneider"..die Art seiner Präsentation und sein Ebay-Name sind mir doch sofort irgendwie bekannt vorgekommen (eben vom Forum). Wie auch immer, zu solchen Preisen bekommt man doch schon sehr schöne Münzen bei autorisierten Händlern, sozusagen mit lebenslangem Rückgaberecht bzw. mit Echtheitsgarantie!!!

Ich werde den Käufer mal einen Hinweis auf dieses Forum geben. Mal schauen, ob es eine Reaktion gibt.

Ansonsten, ich bin natürlich für jeden Tipp dankbar! Wie gesagt, ich bin selbst noch am Anfang meiner "Sammelkariere" :-))

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 30.01.05 01:32

Wie du vielleicht gesehen hast, bin ich auch noch nicht allzulange Mitglied des Forums, und doch habe ich in diesen dreieinhalb Monaten so extrem viel dazu gelernt, dass es mich manchmal selbst verblüfft. Scheue dich nicht, Fragen zu stellen, doch scheue dich auch nicht, dich in Antworten zu versuchen, wenn du eine gut begründete Vermutung hast. Es kann dir nicht mehr passieren, als dass du daneben liegst und einer der Experten dich korrigiert.

Auch ich stehe erst am Anfang meiner "Sammlerkarriere", doch stört mich dies nicht im geringsten. Im Mittelpunkt steht nicht das Alter, nicht die Erfahrung, nicht dass den Anderen überlegene Wissen, sondern die Freude an den Münzen! Ist jedenfalls meine Meinung! :D

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

octavian
Beiträge: 189
Registriert: So 16.01.05 11:38
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von octavian » So 30.01.05 20:15

Hallo Pscipio,

ich habe heute tatsächlich von der Käuferin bei Ebay Antwort erhalten. Sie schien mir doch leicht entsetzt zu sein. Aus der Antwort schließe ich, dass sie auch noch am Anfang ihres Sammlerdaseins steht, denn sie wollte von mir wissen, wie man erkennt ob eine Münze echt ist oder nicht, da sie sich erst seit kurzem mit der Materie beschäftigt und noch wenig Erfahrung hat...mmhhh..von daher ganz schön mutig, gleich so hoch einzusteigen! Naja, wie auch immer, ich werde ihr mal dieses Forum dringend ans Herz legen...

Gruss, Octavian

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1673 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • kleine Slg. Münzen Nr. 5 und 6
    von tilos » » in Altdeutschland
    13 Antworten
    495 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 7 und 8
    von tilos » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    241 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 11 und 12
    von tilos » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    192 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • 7 unbekannte Münzen ?
    von Kiste » » in Mittelalter
    3 Antworten
    357 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste