WAS IST DAS DENN?????????

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Schatzfieber
Beiträge: 91
Registriert: Sa 12.02.05 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

WAS IST DAS DENN?????????

Beitrag von Schatzfieber » So 13.02.05 17:15

Hallo meine Sammlerfreunde,

könnt Ihr mir bei der Bestimmung dieser Münze helfen?

Ich habe 4€ für diese Münze bezahlt.Hat sich der Kauf eurer Meinung nach gelohnt?

Denke mal, dass es sich um einen Denar von Julia Domna handeln könnte .

Sieht so aus, als ob man nochmal eine Reinigung durchführen sollte???


Viele Grüße
Dateianhänge
da_1_b.jpg
Zuletzt geändert von Schatzfieber am So 13.02.05 18:00, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 13.02.05 17:46

Das müßte ein seltener hybrider Denar der Julia Domna sein. Die Rückseite könnte eine nach rechts stehende Victoria zeigen, die auf einen auf eine Palme oder Säule gesetzten Schild schreibt. Die Legende sollte dementsprechend eigentlich lauten: VICTORIA ... , es scheint aber durch einen "Tippfehler" ein Buchstabendreher passiert zu sein, so daß wir VICOTRIA ... lesen. In der Literatur habe ich die Münze nicht finden können, und ich bezweifle, daß sie irgendwo aufgeführt ist. Auf jeden Fall handelt es sich hier um ein irreguläres, wenn auch interessantes Stück.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Schatzfieber
Beiträge: 91
Registriert: Sa 12.02.05 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schatzfieber » So 13.02.05 17:55

Danke schön für deinen Beitrag Chinamul.

ich habe letztens eine Chinesische Münze gekauft, auf der ein großer Drache ist.

Ich kann diese leider nicht zuordnen.Bei Gelegenheit schicke ich ein Foto per mail.

Viele Grüße an alle
puto-duco-populus-ad-malum

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » So 13.02.05 18:27

Also meiner Meinung nach ist das eine ziemlich plumpe Fälschung!

Schatzfieber
Beiträge: 91
Registriert: Sa 12.02.05 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schatzfieber » So 13.02.05 18:56

Warum soll das denn eine Fälschung sein?

Diese Münze hat doch immerhin eine Patina und der Stil der Prägeart scheint doch zeitlich gesehen zu passen.

Normalerweise sehen Fälschungen doch eher Prägefrisch als abgenutzt aus?!

Ich bin offen für alle Meinungen

:)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 13.02.05 19:30

Schatzfieber hat geschrieben:Diese Münze hat doch immerhin eine Patina
Du hast eine seltsame Definition von Patina :? Klar, es ist "irgendetwas" auf der Münze vorhanden, aber ich würde so etwas nicht gerade als Patina bezeichnen...
Schatzfieber hat geschrieben:Normalerweise sehen Fälschungen doch eher Prägefrisch als abgenutzt aus?!
Schlaue Fälscher stellen Fälschungen natürlich nicht fabrikneu-aussehend her. Ob dieses Stück falsch ist... :? Auf mich wirkt das Stück wie eine verrostete schlecht gemachte moderne Fälschung. So schlecht (siehe den von chinamul aufgezeigten Rechtschreibefehler), dass das Stück schon fast wieder eine antike irreguläre Prägung sein müsste.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Schatzfieber
Beiträge: 91
Registriert: Sa 12.02.05 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schatzfieber » So 13.02.05 19:36

Wie siehts denn mit dieser aus habe 27€ berappt.
Mir gefiel sie einfach..... :)
Was könnt Ihr dazu sagen?
Tut mir Leid für meine Unwissenheit,aber ich muss noch viel lernen.

Viele Grüße
Dateianhänge
alexander.jpg
Zuletzt geändert von Schatzfieber am So 13.02.05 19:38, insgesamt 1-mal geändert.

Schatzfieber
Beiträge: 91
Registriert: Sa 12.02.05 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schatzfieber » So 13.02.05 19:37

Und die Vorderseite
Dateianhänge
alexander2.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 13.02.05 19:43

AR Antoninianus von Severus Alexander, geprägt 224 n. Chr.
Av: IMP C M AVR SEV ALEXAND AVG, drapierte belorbeerte Büste nach rechts.
Rev: P M TR P III COS P P, Salus nach links sitzend, hält Patera und füttert Schlange, die aus Altar emporsteigt.
RIC 42

27 Euro ist an der oberen Grenze, jedenfalls meiner Meinung nach.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Schatzfieber
Beiträge: 91
Registriert: Sa 12.02.05 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schatzfieber » So 13.02.05 19:45

Danke vielmals für die lehrreichen Beiträge
:n00b:

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » So 13.02.05 19:57

Pscipio hat geschrieben:AR Antoninianus von Severus Alexander, geprägt 224 n.
das ist natürlich ein denar und kein antoninian. :wink: . auf antoninianen taucht der kaiser stets mit strahlenkrone auf und die kaiserinnen mit der mondsichel.
27 euro ist ok für das stück.

cheers donolli
Zuletzt geändert von donolli am So 13.02.05 20:00, insgesamt 1-mal geändert.

Schatzfieber
Beiträge: 91
Registriert: Sa 12.02.05 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schatzfieber » So 13.02.05 19:59

Hallo Donolli,

was möchtest du mit diesem Zitat zum Ausdruck bringen?

Viele Grüße an alle
puto-duco-populus-ad-malum

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 13.02.05 19:59

Pscipio hat geschrieben:AR Antoninianus von Severus Alexander, geprägt 224 n. Chr.
Es handelt sich natürlich um einen Denar.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » So 13.02.05 20:01

@Scipio und Schatzfieber:
sorry, habe den betrag abgeschickt, bevor er zu ende getippt war :oops:

Schatzfieber
Beiträge: 91
Registriert: Sa 12.02.05 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schatzfieber » So 13.02.05 20:16

Hallo Donolli,

nomas problemas...Shit happens und vielen Dank für deinen Beitrag :flasingsmile:

P.S. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Denar und Antoninian?
puto-duco-populus-ad-malum

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste