Richtig identifiziert?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
shsp
Beiträge: 16
Registriert: Di 06.04.04 20:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Richtig identifiziert?

Beitrag von shsp » Do 03.03.05 21:20

Hallo,

ich habe vorhin bei eBay eine Auktion entdeckt, und da mir die Münze interessant erschien, habe ich in den verbleibenden fünf Minuten versucht, sie mit Hilfe von WildWinds zu identifizieren (ich halte sie für einen Tiberius, RIC 72). Handelt es sich wirklich um diese Münze? Und was würdet ihr anhand des Bildes sagen, hat sie noch eine Patina oder wurde sie bis aufs Metall gereinigt? In dem Fall bleibt mir aber der Trost, nur 3,61 Euro für die zukünftige älteste römische Münze meiner Sammlung ausgegeben zu haben. :)

Danke für eure Hilfe!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 03.03.05 21:28

Zu deiner Bestimmung kann ich nicht viel sagen, da ich nicht zu Hause bin und deswegen nicht auf die Literatur zurückgreifen kann. Leider schaut die Münze ziemlich schlimm aus, schlecht erhalten und äusserst agressiv gereinigt... Spar dir das Geld in Zukunft lieber für besser erhaltene Münzen, die man bei eBay zum Teil für sehr wenig Geld erhält.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
vingertin
Beiträge: 45
Registriert: Di 04.02.03 16:05
Wohnort: Freiburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vingertin » Do 03.03.05 22:31

Hallo shsp,

auch wenn sich die Münze in einem eher bescheidenen Zustand befindet ( wahrscheinlich mit Salzsäure o.ä.behandelt )
hast Du mit 3,61 Euro meiner Meinung nach wirkllich nicht zuviel ausgegeben.

Bei deiner Münze handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit tatsächlich um einen Dupondius des Augustus der unter Tiberius geprägt wurde.

Av. Kopf mit Strahlenkrone n.l. DIVVS AVGVSTVS PATER
Rv. n.r. sitzende Livia mit Opferschale und Speer´, groß S-C.

Viel Spass mit deiner Münze ich hoffe, dass sie sogar in natura besser ist als im Scan, da es sich bei dem Verkäufer wohl eher nicht um einen " Numismatiker " handelt ;-)

Gruß vingertin
Ich liebe den Verrat,
aber ich hasse Verräter...

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 03.03.05 22:57

Die Münze ist kein Dupondius, sondern trotz der Strahlenkrone ein As.

AUGUSTUS 27 v. Chr. - 14 n. Chr.
AE As Rom nach seinem Tode ca. 15/16 unter Tiberius
Av.: DIVVS • AVGVSTVS • PATER - Kopf links mit Strahlenkrone; darüber Stern (Punkt mit sechs Strahlen = sidus Iulium); vor dem Gesicht Blitzbündel
Rv.: (ohne Legende) - Livia (?) als Concordia zwischen großem S C nach rechts sitzend, in der Rechten Patera, in der Linken Langzepter
RIC 72 (Tiberius); BMC 151

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste